Eigene Vektor und Matrizentypen mit oder ohne Methoden
-
Hallo,
ich bin relativ neu in der C/C++ Programmierung und wollte jetzt erst mal anfangen mir häufig benutzte Typen zu deklarieren (in meinem Fall Vektoren und Matrizen). Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich diese als Klassen definieren soll und vor allem ob es sinnvoll ist, die Funktionen zum bearbeiten des Vektors in die Klasse mit aufzunehmen.
Beispiel
struct Triple { double x,y,z; double Absolut(); // Berechne Vektorbetrag Triple Add(Triple); // Addiere anderen Vektor dazu } Triple Multiply(Triple : aVector) { //..} // Multipliziere anderen VektorWas ich also wissen will, ob es sinnvoller ist ein strukt nur mit den Daten zu deklariern und Absolut() sowie Add() nach außen zu verlagern oder Multiply() mit ins strukt (oder class) aufzunehmen. Macht es einen Unterschied bezüglich resourcen und performance? Ein struct mit drei double-werten würde vermutlich 24 Byte belegen. Wie viel größer wird eine Instanz mit den Funktionen?
Von solch einem Typ könnten in meinen Programmen etliche 100 oder 1000 Instanzen erzeugt werden. Z.B als Vertices in der 3D-Programmierung, daher will ich natürlich nicht für jeden Vektor so viel Speicher mitschleppen
-
Die Instanzen werden durch die Funktionen nicht grösser, da diese nicht direkt zum Objekt gehören. Eigentlich kann man sich Memberfunktionen wie normale Funktionen vorstellen, die als ersten Parameter implizit einen
this-Zeiger erhalten.Für das Rechnen mit den Vektoren und Matrizen würde ich von Memberfunktionen abraten. Wenn, dann als globale Funktionen. Eleganter wäre natürlich, dafür Operatoren zu überladen.
Absolut()ist noch okay als Memberfunktion, wobei man sich hier auch streiten kann. Kommt halt auch drauf an, ob du die Funktion in grösseren Ausdrücken benötigst.
-