Formatierte Ausgabe mit printf().
-
Hallo,
ich möchte eine farbige printf()-Ausgabe erzeugen und dafür lege ich mir ein define an:
#define RS_RI_RS_LP_LD "\033[1m%80s: [%-7i]\033[0m\n%80s: [%-7p]\n\033[32m%91d\n\033[0m" #include <stdio.h> int main () { int nVar = 123; printf (RS_RI_RS_LP_LD, __FUNCTION__, __LINE__, "Meine Variable - nVar", &nVar, nVar); return 0; }
Die Ausgabe (hier ohne Farben):
main: [9 ] Meine Variable - nVar: [804772c] 123
Die Ausgabe sieht so wie ich es haben möchte, nun möchte ich auch die Anführungszeichen um den Wert "123" sehen. Leider kriege ich es nicht hin...
Danke für die Tipps
ps: falls jemand was eleganteres (eine Alternative zu meinen Krücken) hat, dann bitte schön :xmas1:
-
shuriko schrieb:
Die Ausgabe sieht so wie ich es haben möchte, nun möchte ich auch die Anführungszeichen um den Wert "123" sehen. Leider kriege ich es nicht hin...
falls du das so meinst:
int a = 123; printf ("a = \"%d\"", a);
^^also mit 'nem back slash davor kannste ausführungszeichen etc. in strings einfügen.
-
~fricky schrieb:
^^also mit 'nem back slash davor kannste ausführungszeichen etc. in strings einfügen.
Wenn ich eine Einrückung (nack links/rechts) habe, dann sieht es ganz blöd aus:
main: [9 ] Meine Variable - nVar: [804772c] " 123"
-
^^seltsam. wenn das nicht an deinem kryptischen steuerzeichen-string liegt. ist das für 'ne linux-konsole? vielleicht gibts da was einfacheres, ncurses oder wie das heisst.