[select-Server] memory leaks ??
-
"goto" ist immer ganz böse! und "break" in dem Fall auch

In beiden Fällen wird "tempBuf" vergessen...
-
ok, habt recht gehabt, stimmt natürlich, wenn Receive() schief läuft oder der Buffer leer ist, dann wird ja delete[] tempBuf nicht aufgerufen !
Habs jetzt so abgeändert:
if (!ClientSock.Receive(tempBuf, BUFFSIZE)) { delete[] tempBuf; break; } else if (strnlen(tempBuf, BUFFSIZE) == 0) { delete[] tempBuf; goto START; }und so passt es jetzt auch !
Vielen Dank euch beiden

-
der new auf den tempbuf ist doch unnötig. Warum legst Du den icht auf dem Stack an?
Und warum machst Du einen new für clientIP ?
-
Ich muss da mal blöd fragen: was spricht denn dagegen ??
Ich brauch einen LPTSTR für mein GetIPFrom und nen char-Pointer für Receive().
Sind beide vorgegebene, fertige Methoden in einer DLL.
-
R3dNeXX schrieb:
Es ist langsamer. Fehlerbehafteter (wie Du siehst). Unnötig.
Solange ich solch kkleine Puffer nur temporär brauche ist der Stack, der richtige Ort und nicht der Heap!
-
Martin Richter schrieb:
R3dNeXX schrieb:
Es ist langsamer. Fehlerbehafteter (wie Du siehst). Unnötig.
Solange ich solch kkleine Puffer nur temporär brauche ist der Stack, der richtige Ort und nicht der Heap!
Ok, gut, dann musst du mir aber auch mal erkären, wie ich das jetzt löse, habe bis jetzt immer mit new meine Variablen aufm Heap angelegt, wenn ich wie hier z.B. nen char-Pointer brauch.
Habe jetzt ein Problem damit, das anders zu machen

-
ganz normal *fg*
LPTSTR clientIP[255];
hast' halt den Vorteil, dass du dich nicht um die Zerstörung kümmern musst.
lg
Willie
-
ok, hast natürlich recht !

Ist eben so, wenn man sich an eine bestimmte Art gewöhnt hat, aber man lernt ja nie aus

Vielen Dank !
-
Ich bin mir aber nicht sicher, ob du das [255] brauchst oder nicht - LPTSTR und dem ganzen Zeug geh ich auch eher aus dem Weg

Ja, ja, die Macht der Gewohnheit

lg
Willie
-
Ja, ja, die Macht der Gewohnheit

lg
Willie
Nuja, wenn ich das nicht mit dazuschreib, dann sagt er mir ja, dass clientIP nicht initialisiert ist und wenn ich dann damit was mache, dann knallts ja

Bin da grad auch noch etwas am Überlegen, kriege noch ne Access Reading Violation, wenn ich meinen Server schließe
die Stelle sieht so aus:#ifdef _AFX_NO_OCC_SUPPORT if (m_hWnd != NULL) bResult = ::DestroyWindow(m_hWnd); #else //_AFX_NO_OCC_SUPPORT if ((m_hWnd != NULL) || (m_pCtrlSite != NULL)) { if (m_pCtrlSite == NULL) bResult = ::DestroyWindow(m_hWnd); else bResult = m_pCtrlSite->DestroyControl(); // hier bleibt er dann stehen }Ich bin mir aber nicht sicher, ob du das [255] brauchst oder nicht - LPTSTR und dem ganzen Zeug geh ich auch eher aus dem Weg

und der Spaß dabei, ist, ich versuche das auch meistens, aber hier muss ich das so lösen, weil GetIPFrom und Receive Methoden aus ner DLL sind und die das so verlangen :p
-
Das goto start würde ich durch ein continue ersetzen.
Macht in dem Fall das gleiche und schaut "besser" aus.
-
statt
char *tempBuf = new char[BUFFSIZE];
char tempBuf[123];LPTSTR ist, wenn ichs richtig sehe ein char* bzw. wchar_t*. das willst du nicht.
Du könntest TCHAR tempBuf[123] nehmen. Nur hast du UNICODE definiert ist TCHAR ein wchar_t -> also char nehmen (wie oben)
-
WillieMacMoran schrieb:
Ich bin mir aber nicht sicher, ob du das [255] brauchst oder nicht - LPTSTR und dem ganzen Zeug geh ich auch eher aus dem Weg

Dann machst Du Dir aber mehr Arbeit.
TCHAR konsequent eingesetzt spart einen Haufen Arbeitund ist extrem portable innerhalb von Projekten die mit gesmischten Char-Sets auskommen müssen.
-
WillieMacMoran schrieb:
ganz normal *fg*
LPTSTR clientIP[255];
hast' halt den Vorteil, dass du dich nicht um die Zerstörung kümmern musst.
Du meinst mit Sicherheit:
TCHAR clientIP[255];
-
ihoernchen schrieb:
statt
char *tempBuf = new char[BUFFSIZE];
char tempBuf[123];Man kann auch weiterhin Symbolische Wrete nehmen solange diese konstant sind.
char tempBuf[BUFFSIZE];
-
Ok, super, passt jetzt alles wie es soll !
Vielen Dank für die Hilfe und für die Aufklärung !!
Man will ja immer was lernen (was ich hier auch wieder habe)

-
Muss mich doch nochmal melden, hab trotzdem noch Probleme mit Leaks
und zwar sieht es jetzt so aus:Detected memory leaks!
Dumping objects ->
f:\sp\vctools\vc7libs\ship\atlmfc\src\mfc\strcore.cpp(173) : {243} normal block at 0x018AB118, 57 bytes long.
Data: <, c$ ( > 2C 08 89 63 24 00 00 00 28 00 00 00 01 00 00 00
f:\sp\vctools\vc7libs\ship\atlmfc\src\mfc\strcore.cpp(173) : {241} normal block at 0x018AAEC8, 529 bytes long.
Data: <, c > 2C 08 89 63 00 02 00 00 00 02 00 00 01 00 00 00
Object dump complete.
The program '[4720] Server.exe: Native' has exited with code 0 (0x0).Habe da dem Server 2 Nachrichten geschickt, der hat die angezeigt und dann hab ich ihn geschlossen und diese Leaks sind übrig geblieben.
Der aktuelle Code meines Client-Threads:void CServerDlg::ThreadRunClient() { const size_t BUFFSIZE = 512; CSingleLock sLck(&cs, FALSE); while (true) { if (ClientSock.IsConnected()) { Sleep(500); CString message; char tempBuf[BUFFSIZE]; int index = 0, index2 = 0; // index -> für logList, index2 -> für strList if (!ClientSock.Receive(tempBuf, BUFFSIZE)) break; else if (strnlen(tempBuf, BUFFSIZE) == 0) continue; else { for (int i = 0; i < BUFFSIZE; i++) message += tempBuf[i]; CString data; TCHAR clientIP[255]; ClientSock.GetIPFrom(clientIP, 255); data = "Daten erhalten [IP: "; data += clientIP; data += "]"; sLck.Lock(); logList.InsertString(index, data); logList.SetCurSel(index); strList.InsertString(index2, message); sLck.Unlock(); } } } CloseMyHandle(hClient); }Da frage ich mich, was da nicht stimmt (falls da überhaupt was nicht stimmt
).
Falls es hilft, hier noch das OnClose():void CServerDlg::OnClose() { CloseMyHandle(hServer); ClientSock.Close(); serversock.Close(); CloseSocket(); // WSACleanup() EndDialog(0); }Vor allem wird im Output-Window ein Pfad angezeigt, den ich nicht vestehe, f:\... ist mein DVD-Laufwerk ! Oder hat das was andres zu bedeuten (Bitte nicht lachen, bin auch noch etwas müde
) ??Vllt könnt ihr mir nochmal helfen !?
-
Du hast irgendwo mit new einen CString allokiert und nicht freigegeben.
Du scheinstmir an sinnlosen Stellen immer mit new zu arbeiten und den entsprecheden delete zu vergessen.
-
Nein, hab ich nicht, hab grad nochmal durch den Code geschaut, habe nix mit new allokiert
-
Siehst Du in Deinem Dump die Allkationsnummern 241+243. Sind die konstant, dann setze einfach mal
_CrtSetBreakAlloc(241);An den Start Deines Programmes. Dann bekonmmst Du einen Debug Breakpoint und kannst im Callstack sehen, wer diesen new/malloc auslöst.
Siehe auch
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/4wth1ha5(VS.80).aspx