Windows Server 2008 Folder freigeben - Spezieller Netzwerk-Only-User?
-
In den Netzwerkeinstellungen ist alles wichtige aktiv, d.H:
- Network discovery: On
- File sharing: On
- Public folder sharing: On (password required)
- Printer sharing Off (no printers installed)
- Passwort protected sharing: OnDas hat die Role "File Services" automatisch aktiviert.
Zugriff auf Public mit Hilfe von Administrator-Credentials bereits überall vom Netzwerk aus möglich. Nun will ich aber, dass sich die Benutzer brav mit einem Benutzer+Passwort != Administrator anmelden. Gleichzeitig soll man sich mit diesem Benutzer aber nicht lokal am Server anmelden können.
Wie geht das?

MfG SideWinder
-
Achja: Probiert habe ich schon diesen Weg:
- Ganz normalen Benutzer in der Gruppe "Users" angelegt
- Versuche ich damit zu verbinden, bekomme ich einen Fehler bzgl. falschem Kennwort (ist aber definitiv nicht falsch)Wollte dann einfach via. Local Security Policy Manager den Benutzer von einer lokalen Anmeldung aussperren. Ich befürchte aber, dass der Benutzer nicht "aktiv" ist, solange er noch nie angemeldet war. Will mich aber nicht mit allen Benutzern am Server einmal angemeldet haben...
MfG SideWinder
-
Es funktioniert nun mit meinem Weg, seit ich das Feature "W-LAN" installiert habe ... fragt mich nicht ob das auf irgendeine Weise zusammenhängt
Ist der von mir beschriebene Weg (verbieten der lokalen Anmeldung) der Richtige um mein Vorhaben umzusetzen?BTW: Wie kann ich via Netzwerk-Zugriff mein Benutzerpasswort am Server ändern? Das geht ja normalerweise nur wenn ich lokal am Server angemeldet bin?! Genau das ist aber nun verboten...
MfG SideWinder
-
Einfach per Ctrl+Alt+Del am Client den Sicherheitsdialog aufrufen!? Wenn nicht im Userprofil deaktiviert, dann kann der Benutzer dort wie gewohnt sein Passwort ändern.
AD natürlich vorausgesetzt.
-
Keine Domain, kein ActiveDirectory. Nur File-Server.
MfG SideWinder
-
Warum hast du kein AD?
Das Ding ist ja genau für solche Sachen gemacht.
-
SideWinder schrieb:
Keine Domain, kein ActiveDirectory.
Dann bleibt wohl nur sowas wie ein Batchfile in dem net user per psexec (aus den PSTools) aufgerufen wird.