Altenative zu Acrobat Reader und Foxit Reader

• Gibt es neben dem Acrobat Reader und dem Foxit Reader noch ein weiteres gutes PDF-Anzeigeprogramm?
    Acrobat ist monstermäßig fett und was den Foxit Reader angeht: Ich weiß nicht, ob das nur mir so geht, aber irgendwie ist das Ding total verbuggt. Wenn man schon allein zwei PDF-Dokumente gleichzeitig öffnet, fängt er an, zu spinnen, stürzt aber oder stellt Menüs plötzlich in riesigen Buchstaben dar (letzteres ist der gleiche Effekt wie wenn ich beim Internet Explorer zu viele Fenster aufhabe, die Taskleite also schon mit drei oder mehr Zeilen voll ist).

• KPDF und Evince sind echte Alternativen

• Sys-Admin schrieb:

KPDF und Evince sind echte Alternativen

KPDF heißt jetzt Okular. Leider hat sich der KDE-Printdialog von Version 3.x zu 4.x zurück entwickelt :(. Aber dafür kann Okular auch DjVu-Dateien anzeigen und hat noch ein paar andere Features.

• Ähm, ach ja, hab ich vergessen: Es muß für Windows verfügbar sein.

Und was ich im ersten Post noch sagen wollte: Es wäre ganz nett, wenn man das Programm nicht installieren muß, sondern es gleich so funktioniert (also so, wie es auch schon bei Foxit Reader gemacht wird).

• Sys-Admin schrieb:

KPDF und Evince sind echte Alternativen

Evince ist keine Alternative zum Adobe Reader wenn man in einem Dokumente mit vielen Seiten blättern muß.

Evince macht nämlich in der Seitenansicht nur eine Vorschau, der Adobe Reader dagegen zeigt in der Seitenleiste die Kapitel und Unterkapitel mit Namen an.

D.h. wenn man nach etwas bestimmtem sucht, ist man mit dem Adobe Reader schneller.
    Die Grafikansicht von Evince ist hierbei völlig nutzlos, zumal sie auch die Scrollzeit deutlich verschlechtert.

Ob KPDF die Seitenleiste mit Kapitel und Namen angeben kann weiß ich nicht.

• Da es KDE auch für Windows gibt, sollte Okular auch unter Windows laufen.

@Adobe
    Das stimmt doch gar nicht. Man kann auch bei Evince in der Seitenleiste die Inhaltsanzeige einblenden lassen. Zumindest in Version 2.24.1 habe ich das gerade ausprobiert. In KPDF bzw. Okular ist das auch kein Problem.

• vor einem halben jahr oder so hätte ich Adobe noch zugestimmt, da war der acrobat reader wirklich einfach schneller, aber seit der intrepid version von evince (oktober) ist evince zum geschwindigkeitsmonster mutiert, man kann richtig schnell scrollen ohne das man auf seiten warten muss und das suchen braucht nur einen bruchteil der zeit die der acrobat reader benötigt.

• rüdiger schrieb:

@Adobe
    Das stimmt doch gar nicht. Man kann auch bei Evince in der Seitenleiste die Inhaltsanzeige einblenden lassen. Zumindest in Version 2.24.1 habe ich das gerade ausprobiert. In KPDF bzw. Okular ist das auch kein Problem.

Ja, jetzt sehe ich es auch.

Das Feature ist leider sehr versteckt und vom PDF Dokument abhängig.
    Nicht jedes PDF Dokument erlaubt diese Ansicht.

• NES-Spieler: Weiß zwar nicht, was genau Du an den genannten Readern nicht magst, aber Sumatra PDF ist recht nett (libpoppler-basiert).

• Adobe schrieb:

rüdiger schrieb:

@Adobe

Ja, jetzt sehe ich es auch.

Das Feature ist leider sehr versteckt und vom PDF Dokument abhängig.
    Nicht jedes PDF Dokument erlaubt diese Ansicht.

Naja, ich finde es nicht wirklich versteckt. Über der Seitenleiste kannst du ja einfach auswählen was du willst 🙂 und bei PDFs ohne Inhaltsverzeichnis funktioniert es natürlich nicht.

Aber ich finde Okular/KPDF ohnehin besser :). (Nur hat Okular leider einen schlechteren Printdialog als KPDF oder sogar Evince 😞 )

• Mod

Versteh ich nicht (mehr). Acrobat 7 & 8 waren wirlkich grauenvoll im Gegensatz zu 6, aber Acrobat 9 ist nun wirklich wieder ein Acrobat den ich mag. Bin nun wieder zurück bei Adobe. Hast du auch sicher die neueste Version probiert?

MfG SideWinder

• rüdiger schrieb:

Da es KDE auch für Windows gibt, sollte Okular auch unter Windows laufen.

Ja klar, ich installier mir erstmal eine komplette grafische Oberfläche, damit ich einen einfachen PDF-Viewer benutzen kann. Und das nächste Mal, wenn ein bestimmter Schrank, den es im Laden gibt, nicht in meine Wohnung paßt, dann werde ich einfach eine Wand einreißen, statt einfach einen anderen Schrank zu kaufen. 🙄

Ansonsten: Danke für Eure Tips.

• Xpdf

Anmelden zum Antworten