Dialoge in englischen XP verbreitert durch Systemfont?

• Hallo zusammen,

meine mit MFC erstellten Program Dialoge sind in der englischen Version von Vista fürchterlich durcheinander und sehen so aus, als würde die Schrift länger sein und den gesammten Dialog breiter machen.
    Wie kann man Pixeltechnisch fixieren, sodass es auch wirklich überall dasselbe ist und z.B. nicht durch die Veränderung der Systemfonts hier andere Darstellungen kommen?

Edit: habe gerade erfahren, das es an einem veränderten System Font liegt.
    Also wie kann man einen Dialog von einem veränderten Systemfont bewahren?

Grüße
    TheNoName

• gar nicht!
    Es ist des users gutes recht, dass er selbst entscheiden kann, in was für einen font der text dargestellt werden kann.
    Vielleicht sitzt vor dem monitor ja auch ein seebehinderter, der die schriftgröße auf 20 gestellt hat.

• Na, das bringt doch nix, wenn die STATIC Zeile endet, wird die längere Schrift abgeschnitten. Der User wird hier also einfach bestraft, wenn er es wagt die Schrift zu verändern.

• Mod

thenoname schrieb:

Na, das bringt doch nix, wenn die STATIC Zeile endet, wird die längere Schrift abgeschnitten. Der User wird hier also einfach bestraft, wenn er es wagt die Schrift zu verändern.

Unfug. Die Dialogbase Units vergrößern auch das Static Control. Das ist der Trick, ja, dass innerhlab der Dialoge Dialogbaseunits gelten und die rechnen sich eben Anhand des Dialog-Fonts.

• Tun sie aber nicht.
    Davon abgesehen scheinen rechts plazierte Objekte nicht verschoben zu werden und überlappen den Text, was auch super aussieht. So richtig happy werde ich allerding, wenn in Bereichen ohne Text Grafiken aus Gruppenboxen hüpfen. Ich denke mal, das ich hier nicht gewisse Spielregeln eingehalten habe und irgendein Verkürzen oder Versetzen eines Statics die korrekte Ausführung verhindert.

Wie auch immer, das Problem habe ich nun gefixt. Zum Glück gab es da einige Gleichgesinnte mit selbigen Problem in Google 😃

Grüße
    thenoname

• Mod

thenoname schrieb:

Tun sie aber nicht.

Doch tun Sie!
    Wenn Du einenormale Dialogbasierenbde Anwednung baust und ein paar Controls drauf ziehst. Dann den Systemfont für Dialoge (Large/Small) veränderst und dieses Programm neu startest wird immer angepasst.

Ich habe keine Ahnung was Du machst... aber alle Controls in einem Ressource-Template werden angepasset entsprechende der DLUs.

Wenn Du Controls dynmaisch erzeugst ist das jedoch Dein Bier.
    Alerdings begehst Du dann vermutlich den Fehler und rechnest in Pixeln, und nicht in DLUs!

Anmelden zum Antworten