StringList von anderem Formular aus zugreifen, Funktion aufrufen in BCB 2006
-
Hi, ist es möglich auf eine Stringlist eines anderen Formulars zuzugreifen? Wenn ja wie?
Und 2.: Wie ruft kann man eine eigne Funktion aufrufen? Habe die Funktion:
int disable ()
{
disable;
disable;
...
}aber wie kann ich z.B. darauf zugreifen
Vielen Dank schonmal im Vorraus
-
siehe FAQ -> "Variablenübergabe an andere Form"
bei 2. hab ich arge Verständnisprobleme: Was soll die Frage bedeuten? Rekursive Funktionen? Wie ruft man denn im Allgemeinen Funktionen auf? Das sind doch eigentlich Grundlagen der Prpgrammierung, oder nicht?
int disable () { disable(); disable(); ... }
-
nein, wie man eine Funktion auffruft weiß ich auch, ich arbeite nur zum ersten mal mit dem BCB.
int funktion() { //disable hier: der NAme do sth //disable hier: das was getan wird, also diabelet do sth do sth ... }
dann hab ich ja z.B. den hier:
void __fastcall TForm3::SpeedButton2Click(TObject *Sender)
{
disable();
}
//---------------------------------------------------------------------------allerdings sagt er mir dann das dies nich funktioniert.
-
wo steht denn die Funktion?
in einer anderen Unit: Unit einbinden
in der gleichen Unit: entweder über die Funktion SpeedButton2Click setzen, oder als Funktion von Form3 mit in die Klasse aufnehmen (Funktionsprototyp im Header) und "TForm3::" vor den Funktionsnamen in der Cpp
-
Hi, sollte es jetzt nicht klappen, zerbrech ich die CD und werf sie aus dem Fenster:
mein Code:
void __fastcall TFrmMain::BitBtn1Click(TObject *Sender) { disable(); } //--------------------------------------------------------------------------- void TFrmMain::disable() { FrmMain->Enabled = false; }
Fehler: Call to undefined function
TFrmMain::diable() is not a member of TFrmMainBitte noch eimal kurz helfen
PS: so funktioniert es auch nicht:
void __fastcall TFrmMain::BitBtn1Click(TObject *Sender) { disable(); } //--------------------------------------------------------------------------- int disable() { FrmMain->Enabled = false; }
Eigentlich funktioniert es bei keiner erdenklichen Kombination eines normalen Menschen
-
wer lesen kann ist klar im Vorteil
Linnea schrieb:
in der gleichen Unit: entweder über die Funktion SpeedButton2Click setzen, oder als Funktion von Form3 mit in die Klasse aufnehmen (Funktionsprototyp im Header) und "TForm3::" vor den Funktionsnamen in der Cpp
wobei das mit dem über hier nicht zutrifft, da du versuchst auf das Formular zuzugreifen
Zum Thema Funktionsprototyp im Header: innerhalb der Klasse TFrmMain in der Header-Datei (Endung .h) muß der Funktionsprototyp stehen und dann ist es dein erstes Beispiel was funktioniert. Was ein Funktionsprototyp ist sollte auch zu den Grundlagen der Programmierung gehören, falls nicht -> Google hilft.