Anfängerhilfe bei Dialogboxen

• Also ich habe vor Kurzem mit der Winapi angefangen und bin dem entsprechend noch Anfänger.

Ich bin gerade dabei die Dialogboxen in ein Programm einzubauen. Ich habe dazu auch gleich eine Frage, auf die es hier hoffentlich eine Antwort gibt. Und zwar, ist es möglich in dem Dialog Variablen zu benutzen? Wenn ja, wie funktionert das?
    So sieht zum Beispiel eine Dialogbox von mir aus (in der Resourcen Datei):

IDR_INFO DIALOGEX 160, 100, 135, 90
    STYLE WS_POPUP | WS_VISIBLE | WS_SYSMENU
    CAPTION "Info"
    FONT 9, "Arial"
    BEGIN
        LTEXT           "Version 0.01a", 1, 10, 10, 1000, 1000
        LTEXT           "Du hast auf XXX geklickt", 1, 10, 20, 1000, 1000
        LTEXT           "Hier könnte YYY stehen", 1, 10, 50, 1000, 1000
        GROUPBOX        "Version",1,5,1,125,35
        GROUPBOX        "was auch immer",1,5,40,125,25
        PUSHBUTTON      "OK",IDCANCEL,42,72,50,12
    END

Könnte man nun dieses "0.01a", XXX oder YYY durch Variablen ersetzen?

• du könntest es z. B. in der Laufzeit ändern

SetDlgItemText(HWNDDIALOG, IDC_DEIN_ELEMENTEN_NAMEN, TEXT(("Neuer Text""));

• wenn du für die Textfelder, Statischen Anzeigefelder, Comboboxen, Listfelder usw... Variablen haben willst, must du dir classen zulegen(selbst erstellen). in denen dann die erstellung und verwaltung geregelt wird.

dann könntest du zb wieder hergehen und (jeh nachdem wie deine Funktionen in der jeweiligen klasse heisen)

m_TextFeldXXX.SetText("Blub");
    o.

m_TextFeldXXX = "Blub";

verwenden.

die funktion SetText müßte dann so aussehen

SendMessage(hWndEdit,WM_SETTEXT,(WPARAM)0,(LPARAM)(LPCTSTR)lpszText);

• Alles am Thema vorbei. Dein Codeschnipsel stammt aus der *.rc Datei und dort kannst du nur mit Konstanten nicht aber mit Variablen arbeiten!

• @bumm
    erstens schreibt er ja das dies aus seiner resourcendatei ist und zweitens kann man in keiner *.rc datei mit variablen arbeiten.

seine frage bezieht sich ja wohl ganz klar auf die vorgevertigten mfc dialoge. wo man ganz einfach textfelder mit variablen verbindet.

• Nein stimmt schon ich wollte wissen ob man in der Resourcedatei mit Variablen arbeiten kann. Geht also nicht danke für den Hinweis.

• so isses

Anmelden zum Antworten