Max. möglichen RAM ermitteln?
-
Moin,
ich möchte ein seit Jahren hinfälliges RAM-Upgrade vornehmen. Den BIOS-Meldungen ("DDR Clock Frequency: 333 MHz") entnehme ich, dass ich DDR-333-Riegel benötige.
Wie finde ich aber heraus, wie viel RAM das Mainboard maximal verkraftet (ohne Handbuch und Produktname)? Zur Zeit sind 2x 256 MB eingebaut, mit 2x 512 MB kann ich daher wahrscheinlich nichts falsch machen. Zusätzliche 512 MB auf der dritten Bank wären sehr hilfreich, aber falls das Mainboard diese nicht erkennt, wäre das verschwendetes Geld.
Gibt es da eine Möglichkeit oder muss ich dazu genau wissen, welches Mainboard ich eingebaut habe?Gruß
-
Nanyuki schrieb:
Gibt es da eine Möglichkeit oder muss ich dazu genau wissen, welches Mainboard ich eingebaut habe?
Du musst es wissen.
Hol dir Zettel und Stift und schreib alles auf, was beim POST irgendwie nach Modellbeschreibung aussieht. (Meist in den unteren beiden Zeilen)Ich hab in meiner Linkliste noch das hier gefunden.
Da steht auch explizit, wie viel Ram das System maximal unterstützt.
http://blog.linuxoss.com/2008/07/howto-view-the-hardware-and-bios-without-touching-a-screw-driver-on-linux-system/
-
Der Mainboard Typ steht in der Regel auf dem Mainboard drauf.
Wenn an dieser Aufschrift gespart wurde, dann verraten die Chipsätze auf dem Mainboard so einiges.