suche software-VPN welches selbes C-netz ermoeglicht
-
hi folks.
gestern war ich auf der suche nach einer VPN-software welche es erlaubt einen remote-rechner mit einer IP im selben C-netz einzubinden.
soll heissen wenn mein rechner die 192.168.1.100 hat, dann will ich dass der remote-rechner in meinem netz z.b. die adresse 192.168.1.200 bekommt.jetzt habe ich einige loesungen geprueft (hamachi, tinc, wippien, teamviewer), aber alle diese loesungen bieten scheinbar nur adressen in definierten ranges an, meist 5.X.X.X.
weiss hier jemand eine software mit der das beschriebene verhalten funktioniert?
regards,
---loki
-
Wenn man keine Probleme hat, dann macht man sich halt welche, nicht wahr

-
Meinst du "Virtual IP"? Das unterstüzen praktisch alle vernünftigen VPN-Lösungen.
Der Dialup-VPN-Client bekommt dann einfach eine IP im internen Netz. So kann man keinen Unterschied zwischen einen lokalen Rechner und einem der remote steht erkennen. Das wird in den allermeisten Fällen so gemacht, nur mobile Geräte unterstützen VIPs oft nicht. Da muss man dann mit L2TP oder NAT arbeiten.
-
naja, habe jetzt auf meinen router DD-WRT aufgespielt und ein PPTP VPN eingerichtet. funktioniert auch super, so hat der remote-rechner wirklich eine "native" IP.
-
loki1985 schrieb:
naja, habe jetzt auf meinen router DD-WRT aufgespielt und ein PPTP VPN eingerichtet. funktioniert auch super, so hat der remote-rechner wirklich eine "native" IP.
IPSEC mit VIP ist aber "nativer". Zudem ist PPTP veraltet und hat einige Sicherheitsprobleme. Heutzutage hat L2TP/IPSEC hat PPTP fast vollständig ersetzt.
-
pasti schrieb:
IPSEC mit VIP ist aber "nativer". Zudem ist PPTP veraltet und hat einige Sicherheitsprobleme. Heutzutage hat L2TP/IPSEC hat PPTP fast vollständig ersetzt.
ist mir bewusst. aber fuer diesen speziellen anwendungsfall ist PPTP voellig ausreichend, da sicherheitsbedenken hier vernachlaessigt werden koennen.