Teilzeit Verdienst?



  • Hallo,

    ich habe Informatik an der Uni studiert und bin dieses Jahr fertig geworden. Ich habe einen überdurchschnittlichen Abschluss und schreibe meine Doktorarbeit im Moment. Ich würde gerne neben der Doktorarbeit Teilzeit arbeiten.

    Von den Arbeitsaufgaben würde ich gerne Programmieren - also die fachliche Schiene laufen und nicht Management oder ähnliches.

    Meine Fragen:
    * Gibt es (viele) Firmen die mich Teilzeit einstellen würden?
    * Gibt es Verträge die z.B. flexible Regelungen haben? Z.B. 3 Tage die Woche voll in der Firma - oder vielleicht nur 25h pro Woche?
    * Gibt es vielleicht auch 75% Verträge?
    * Wie wird das in der Industrie angesehen so eine Teilzeit? Machbar oder wollen die meisten firmen eher 100%?
    * Was dürfte ich verdienen? Darf ich prozentual das verlangen was ich von einem 100% Gehalt verlangen würde? Also wenn ich bei voller Stelle z.B. 4000 Brutto verlangen würde bei 40h - darf ich dann 2000 Brutto bei 20h verlangen oder darf ich das so nicht rechnen? Kann ich vielleicht drübergehen?

    Ich danke euch 🙂



  • wow, 2k/4k brutto nur für programmieren? wer zahlt denn so viel?
    welches thema hat deine dissertation? vielleicht wäre das für eine firma interessant.



  • 4k im Monat sind gehobener Durchschnitt für Berufsanfänger von der Hochschule auch auf der fachlichen Ebene, das ist nun nichts ungewöhnliches...
    Das man da nicht unbedingt nur Java-GUIs zusammen klickt, ist natürlich klar, aber man muss nicht zwangsweise im Management dazu tätig sein.

    Eine halbe Dipl. Inf Stelle habe ich jedoch noch nie offiziell gesehen.
    Ich denke nicht, dass die Nachfrage da so unglaublich hoch ist, die Meisten wollen eher eine 150% Stelle als eine 50% Stelle.