VG Wort?

• http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29392/1.html

Hm, könnte man das nicht bei uns implementieren, immerhin könnte man so das Projekt etwas refinanzieren.

phlox

• Einen Zählpixel in die Artikel einzufügen dürfte recht einfach sein. Da dürfte es ausreichen einen pic-Tag zu verwenden. Im Portal könnte man dies natürlich automatisieren dann zählt man jedoch die Zugriffe auf die direkten Threads nicht mit (welche man jedoch IMO nicht vernachlässigen kann).

Hier sind die Nutzungsdaten des Portals, falls jemand abschätzen will ob sich der bürokratische Aufwand überhaupt lohnt.
    http://magazin.c-plusplus.net/counter

• Hm, ich kümmer mich mal drum.

• Ben04 schrieb:

Einen Zählpixel in die Artikel einzufügen dürfte recht einfach sein. Da dürfte es ausreichen einen pic-Tag zu verwenden. Im Portal könnte man dies natürlich automatisieren dann zählt man jedoch die Zugriffe auf die direkten Threads nicht mit (welche man jedoch IMO nicht vernachlässigen kann).

Hier sind die Nutzungsdaten des Portals, falls jemand abschätzen will ob sich der bürokratische Aufwand überhaupt lohnt.
    http://magazin.c-plusplus.net/counter

Hm, da mach ich mich ja gar nicht schlecht 🙂
    Hätte nicht gedacht das wxWidgets I noch so gefragt ist.
    Hm, und was würde uns das jetzt bei der VG Wort bringen?
    Reich sind wir sicher nicht 😉

phlox

• Also, nachdem ich mir das jetzt angeschaut habe, sieht das eher düster aus.

Für diese Sonderausschüttung gibt's ein paar Regeln... und eine davon ist:

Die  Sonderausschüttung  dient  jedoch  nicht  zur  Vergütung  von  Texten,  die  auch  bei  regulärer  Zugriffszählung 
    den  jeweils  festgelegten  Mindestzugriff  nicht  erreicht  hätten.  Ebenso  werden  Texte  nicht  berücksichtigt,  bei 
    denen der Melder die Möglichkeit hätte eine Zählmarke einzubauen, dies aber unterlässt (z.B. auf der eigenen 
    Homepage)
    . Es besteht also keine „Wahlmöglichkeit“ für eine Ausschüttungsvariante. Ist die Teilnahme an der 
    regulären Ausschüttung möglich, ist diese auch der einzige Weg um eine Tantieme zu erhalten!

Da wir, wie von Ben04 angemerkt, dieses Verfahren unterstützen könnten, fallen wir hier schon mal raus aus dem Spiel.

Ein weiteres Problem ist, dass anscheinend jeder Autor selber seinen Artikel einreichen muss (genauer, der (Mit-)Urheber des Werkes). D.h. jeder Autor muss sich bei der VG Wort registrieren und seine(n) Artikel einreichen.

Wer noch genauer nachlesen möchte: Hinweise zur Sonderausschüttung

Edit: Ach so, ob wir zukünftig Zählpixel einbauen steht noch offen.

Hui... viele Edits... spät is 😮

• Das sich da irgendwie ein Bürokratisches Monster hinter versteckt, hab ich mir schon fast gedacht. Hatte noch einen anderen Artikel bei TP dazu gelesen, da stand dann auch, das z.B. man mindestens 3000 Klicks im Jahr braucht usw. usf.
    Was man dann bekommt, hm, denke es ist den Aufwand nicht lohnend für uns.

• das z.B. man mindestens 3000 Klicks im Jahr braucht usw. usf.

Wir können dafür sorgen, dass wir die kriegen... einige Artikel kommen eh schon wenn man Forum und Portal zusammen zählt knapp über diese Hürde nach meiner Einschätzung.

Mich würde vor allem mal interessieren wie viel man da überhaupt bekommen könnte. Hat jemand dazu ein paar Quellen gefunden?

• Hab da auch keine Infos, hängt wohl auch vom Topf ab, der da ausgeschüttet wird.
    Denke aber das da wohl eher < 5€ pro Artikel herauskommt. Schon > 1 € wäre viel.

• In jedem Fall würde sich der jeweilige Autor der/des Artikel(s) bei der VG Wort registrieren müssen und dort dann die Werke melden, d.h. wir haben nur insofern was damit zu tun, dass wir den Zählpixel anbieten könnten und wer das dann nutzen möchte, muss sich selber drum kümmern.

• Ihr seit doch auch alle Autor. Von dem Standpunkt aus hab ihr auch was damit zu tun.

Ich glaube aber, dass phlox81 mit seiner Schätzung was den Ertrag angeht ziemlich genau ins schwarze getroffen hat. Von daher glaube ich nicht, dass es den Aufwand wert ist. Es wäre aber schöner wenn jemand da irgendwo halbwegs verbindliche Zahlen finden könnte.

• Ben04 schrieb:

Ihr seit doch auch alle Autor. Von dem Standpunkt aus hab ihr auch was damit zu tun.

Ja 😉 Aber ich meinte "wir" im Sinne von der Redaktionsleitung, als das wir da jetzt grünes Licht oder so geben müssten.

Abgesehen davon teile ich phlox' und deine Einschätzung. Zahlen kann ich mal raussuchen, evtl. finde ich was.

Log in to reply