Was Programmiert ihr?

• audacia schrieb:

Dravere schrieb:

Das seltsame ist eher, dass mich jeder Java Anhäng für verrückt erklärt, wenn ich diese Meinung habe. Das ist doch nicht normal!

Doch, durchaus. Und es liegt nicht an Java.

👍

• Leute zurück zum Thema .......

Jemand findet Java unübersichtlich und c++ übersichtlicher --- Das ist doch seine Meinung und für ihn ist es nun mal so übersichtlicher.

Der nächste findet es andersrum besser.

Kein grund sich zu streiten.

Keiner hat behauptet das irgendwas schlechter oder besser ist.

OK ???

undjetztvirtuellsichallemaldiehändedrückt 😃

Zum Thema:
    Ich glaube hobby zum beruf machen bzw mit ner selbstgeschriebenen Software geld zu verdienen ist echt net einfach. Damit das so ohne weiteres klappt müsste es denke ich ein tool für die breite masse sein. heisst dann zwar wenig geld für 1 Lizenz aber dafür halt viele lizenzen.

• blue230 schrieb:

Jemand findet Java unübersichtlich und c++ übersichtlicher --- Das ist doch seine Meinung und für ihn ist es nun mal so übersichtlicher.

Der nächste findet es andersrum besser.

Kein grund sich zu streiten.

Eigentlich nicht, aber wenn einer es so dämlich wie Dravere schreibt (Kurzfassung: "Java-Fanatikern haltet blos die Klappe und wagt es nicht meine Meinung anzuzweifeln"), dann ist das wohl unvermeidlich.

blue230 schrieb:

Leute zurück zum Thema .......

Ich programmiere beruflich C++, tja wer hät's gedacht.

• Administrator

du bist so billig schrieb:

Eigentlich nicht, aber wenn einer es so dämlich wie Dravere schreibt (Kurzfassung: "Java-Fanatikern haltet blos die Klappe und wagt es nicht meine Meinung anzuzweifeln"), dann ist das wohl unvermeidlich.

Interessante Interpretation. Ich habe sowas nie gesagt und auch nie so gemeint. Ich wollte nur nicht, dass man hier über Java diskutiert, da es hier nicht um meine Meinung über Java ginge, eigentlich. Aber es gibt anscheinend Leute, die können nicht aktzeptieren, dass jemand eine andere Meinung zu Java hat. Wenn ich den letzten Satz nicht hingeschrieben hätte, wer auch jemand gekommen und hätte gesagt, dass meine Meinung einfach nur falsch sei und ich keine Ahnung hätte ... ist immer und immer wieder das gleiche ...
    Zudem habe ich extra noch ein Smily hinten dran gefügt um die Sache in weing lockerer wirken zu lassen. Aber man fühlt sich natürlich immer gleich persönlich angegriffen, ist auch einfacher ...

du bist so billig schrieb:

Ich programmiere beruflich C++, tja wer hät's gedacht.

Und was genau? Und in der Freizeit?

Grüssli

• Dravere schrieb:

Ich wusste ich hätte nichts über Java schreiben sollen.
    @Alle Java Fanatiker,
    Ja, ich bin ein schlechter Programmierer und ein Arschloch und dumm usw. usf.

hast du paranoia? hier hat sich ausserdem noch gar kein java-fanatiker zu wort gemeldet.

blue230 schrieb:

Ich glaube hobby zum beruf machen bzw mit ner selbstgeschriebenen Software geld zu verdienen ist echt net einfach. Damit das so ohne weiteres klappt müsste es denke ich ein tool für die breite masse sein. heisst dann zwar wenig geld für 1 Lizenz aber dafür halt viele lizenzen.

oder das gegenteil: eine spezielle software, die (fast) konkurrenzlos ist. dafür kannst du 'nen höheren stückpreis nehmen.
    🙂

• Dravere schrieb:

@Gregor,
    Relativ klein, aber für einen einzelnen Entwickler, womöglich langsam obere Grenze. In Codezeilen ca. 15'000-20'000. Dazu kommen noch ein paar (1 - 3) eigene programmierte Bibliotheken, jeweils nochmals mit vielleicht 1000 - 2 oder 3000.
    Aber habe jetzt schon länger keine Zählung mehr durchgeführt. Letztens hat eine Bibliothek durch ein paar Umstrukturierungen sicher 50% des Codes verloren, muss also nicht unbedingt mehr sein.

Aber eine Gegenfrage: Inwiefern spielt das eine Rolle?

War nur persönliches Interesse.

Hast Du in C++ eigentlich einen wesentlich anderen Programmierstil im Vergleich zu Java oder sind es tatsächlich nur die Header-Dateien, die Dir in Java fehlen? Ich meine, eigentlich programmiert man in C++ ja deutlich anders.

• Administrator

Gregor schrieb:

Hast Du in C++ eigentlich einen wesentlich anderen Programmierstil im Vergleich zu Java oder sind es tatsächlich nur die Header-Dateien, die Dir in Java fehlen? Ich meine, eigentlich programmiert man in C++ ja deutlich anders.

Also ich würde niemandem empfehlen in C++ und Java die gleichen Programmierstile anzuwenden, das würde ja katastrophal enden. Ich habe sogar teilweise einen anderen schreibstil.

Es sind also nicht nur die Header-Dateien, welche mir fehlen. Ich finde viele Lösungen in Java mühsam, teilweise auch sehr aufgebläht. Viel Codewiederholungen drin. Teilweise finde ich auch den Aufbau gewisser Bibliotheken schlecht, zum Beispiel java.awt.image.*. Die Idee eigentlich ganz gut, aber schlussendlich trotzdem wieder zu sehr an die JVM gebunden, wodurch eigene Erweiterungen nur schwer bis unmöglich sind. usw. usf.
    Aber das hat nun wirklich nichts mehr mit dem Thema zu tun und es bringt auch ziemlich wenig darüber zu diskutieren, da es eine sehr subjektive Meinung ist.

Und weil es so thematisch nicht korrekt ist, zwinge ich dich nun zum Thema:
    Was programmierst du beruflich und in der Freizeit? 🙂

Grüssli

• Dravere schrieb:

Und weil es so thematisch nicht korrekt ist, zwinge ich dich nun zum Thema:
    Was programmierst du beruflich und in der Freizeit? 🙂

Ich programmiere nahezu gar nichts. Weder beruflich noch privat. In letzter Zeit höchstens hin und wieder mal ein kleines Hilfsprogramm.

• Ich programmiere ein Flusspferd.

• Mr. N schrieb:

Ich programmiere ein Flusspferd.

Das ist ja ein ganz schöner Niveauverfall. Vor einiger Zeit hast Du noch Gott programmiert. 😋

• Das war aber ein Design-Fehler 🙂

• Gregor schrieb:

Mr. N schrieb:

Das ist ja ein ganz schöner Niveauverfall. Vor einiger Zeit hast Du noch Gott programmiert. 😋

Ich bin ja Atheist, daher sehe ich das nicht als Niveauverfall.

• Gregor schrieb:

Das ist ja ein ganz schöner Niveauverfall.

du sagst es. ich wäre dafür, dass user mit vierstelligem (oder grösserem) beitragszähler nur noch in NadrW posten dürfen.
    🙂

• Mr. N schrieb:

Gregor schrieb:

Mr. N schrieb:

Ich bin ja Atheist, daher sehe ich das nicht als Niveauverfall.

ich dachte chuck norris hätte gott programmiert 😮

• afaik ist Gott nur ein design-pattern, an den sich nur paar fundamentalisten halten!

wahre atheisten proggen querfeldein!

• FundamentIstToll schrieb:

afaik ist Gott nur ein design-pattern, an den sich nur paar fundamentalisten halten!

wahre atheisten proggen querfeldein!

Das glaube ich wiederum nicht. Bei der chaotischen Anzahl verschiedener fundamentalistischen Ausrichtungen, ist Gott in Spagetticode geschrieben, der regelmäßig in Zugriffsverletzungen resultiert (Wie man in den diversen Glaubenskonflikten immer wieder sieht). Oder es ist ein Designpattern auf chaotischer Grundlage... 😉

cu André

• Wenn's überhaupt noch um's Thema geht und es jemanden interessiert:

µC- Sondersteuerungen jeder Art. Dabei baue ich die Hardware selber, was sich bei der Elektronik die letzten Jahre weit ins VHDL- Scripting verlagert hat. Mit klassischer Software habe ich es meist nur bis zur Kernfunktionalität zu tun und da mittlerweile überwiegend mit C.

Ich halte printf()- Debugging à la Thorvalds für Zeitverschwendung und liebe BDM- Debugger, die mich auch nach dem Totalabsturz forensisch informieren können.

Privat habe ich seit mindestens 10 Jahren keine Zeile mehr programmiert. Momentan wurstle ich an einer automatischen Werkstück- Nivellierung herum, ist aber auch wieder mehr Mechatronik- Tüftelei als Programmieren. Obwohl, für die Vorlage zur Maschinenbaurichtlinienprüfung wird sich der Umfang der Software, so sie erstmal funktioniert, wohl vervierfachen.
    Prost 2009 :xmas1: ⚠

• pointercrash() schrieb:

Prost 2009 :xmas1: ⚠

na 'n bisschen is noch :xmas1:

• sothis_ schrieb:

na 'n bisschen is noch :xmas1:

Für Dich - mag sein. Heute hat der Autonivellierer 600 kg Last schräg in die Anlage gekippt (so wie gestern) und ich habe noch keine Ahnung, ob's ein Schalter war oder die Software. Ich muß noch warten, bis der Stapler wieder aufgeladen ist, um die Anlage zu räumen.
    Morgen Abend wird bis zum 7.1.2009 zugesperrt und eigentlich sollte ich die Arbeit maschinenbaurichtlinienkonform (hey, Wortmonster!) bis zum 31.12. abgeliefert haben. Daran ist derzeit nicht zu denken. :p

Edit: Oh GOTT, war das Deutsch?
    EditV2: IGITT, ich kriege die Schlüssel über die Feiertage.

• lol, so kann man sich auch urlaub verschaffen 😃

Anmelden zum Antworten