Parameterübergabe von C# an C++ DLL (char *argv[])
-
Hallo,
ich habe keine Ahnung von C++, muss aber aus C# eine C++ DLL aufrufen, die als Parameter den Typ "char *argv[]" erwartet.
Hier der C++ teil:
#define DllExport __declspec( dllexport ) DllExport int f_xy(char *params[]); int f_xy(char *params[]) { ... }
Wie kann ich nun aus meinem C# Programm diese C++ Funktion aufrufen und Parameter übergeben?
Ich suche schon den ganzen Tag bei Google - finde aber leider nix dazu.
Kann mir jemand helfen?
Grüße
Andy
-
Als Einstieg könntest du zum Beispiel folgende Seiten durchstöbern:
- http://msdn.microsoft.com/de-de/magazine/cc164123(en-us).aspx
- http://www.pinvoke.net
- http://www.google.de/search?hl=de&q=c%23+c%2B%2B-dll&btnG=Google-Suche&meta=Speziell zu deinem Problem (wobei evtl. das Array Schwierigkeiten machen könnte) probier folgende Deklaration:
[DllImport("xyz.dll")] public static extern int f_xy(string[] params);
-
Danke,
für die Antwort.
Prinzipiell schon mal nicht schlecht.
Allerdings erhalte ich in meinen C++ Code immer nur das 1. Zeichen meines Paramter Arrays.
Beispiel:string[] p = new string[2]; p[0] = "abcd"; p[1] = "1234"; f_xy(p); ...
int f_xy(char *argv[]) { char* param1; char* param2; argv = &argv[optind]; param1 = *argv++; param2 = *argv++; ...
param1 hat den Wert "a"
param2 hat den Wert "1"Irgendeine Idee?
-
h
/edit: eigentlich sollte hier "hups" stehen, da ich mich beim beitrag verlesen hab und somit nur rotz hier stand... hat wohl beim schrieben den fokus verloren
-
Andy01 schrieb:
Danke,
für die Antwort.
Prinzipiell schon mal nicht schlecht.
Allerdings erhalte ich in meinen C++ Code immer nur das 1. Zeichen meines Paramter Arrays.
Beispiel:string[] p = new string[2]; p[0] = "abcd"; p[1] = "1234"; f_xy(p); ...
int f_xy(char *argv[]) { char* param1; char* param2; argv = &argv[optind]; param1 = *argv++; param2 = *argv++; ...
param1 hat den Wert "a"
param2 hat den Wert "1"Irgendeine Idee?