Bilddaten auf Bildschirm darstellen...

• Hallo zusammen...

Folgendes Problem: Ich habe ein kleines Programm zusammen gebastelt welches die Bilder einer Firewire-Kamera empfängt, als Zahlenwerte in ein 2D-Array schreibt. Die werden dann noch bisschen verarbeitet und als Datei gespeichert.

Das ganze ist als Consolen-Anwendung realisiert. Was grafisches wäre zwar schön, aber da ich mich mit C++ noch nicht so auskenne habe ich erstmal die Grundfunktionen als Console realisiert.

Es wäre jetzt aber schon praktisch, wenn ich mir die Bilddaten aus den Array auf den Bildschirm live anzeigen lassen könnte! Und wenn es dazu noch eine möglichst einfache Methode gibt würde es mich umso mehr freuen.
    Muss ich davon von meiner Consolenanwendung weg, oder kann ich diese einfach ergänzen?

Würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen! 🙂

• Am einfachsten fährst du da wahrscheinlich, wenn du dir ein GUI Kit holst und dann dort das anzeigen lässt.

Ob die Portierung einfach ist, kommt drauf an, wie du bis jetzt programmier hast. 😉

• Für GUI gibt es ein eigenes Forum. Du kannst ja da mal rein schauen. Allerdings empfiehlt sich das eher, wenn du Steuerelemente wie Schaltflächen, Scrollbars etc. hast.

Ansonsten kannst du eine Grafikbibliothek verwenden, wie beispielsweise SFML. Aber wenn du noch nicht gut C++ kannst, weiss ich nicht, wie geeignet das ist...

• hätte an sowas in der art auch mal interesse

geht es wenn man ein bild lädt, verarbeitet wieder als bmp doer jpg exportiert und per start process oder sowas ähnliches den normalen windows bild un fax anzeige aufruft und das bild so anzeigt?

• Hab schon gesehen, dass es hier für GUI direkt nen Unterforum gibt. Aber es geht mir ja erstmal weniger um Knöpfchen, sondern vielmehr um die Grafikausgabe.
    Deshalb hab ich mir erhofft, dass man mir dann hier nen Tipp geben könnte, welche dieser GUI-Möglichkeiten dazu ambesten geeignet ist...

Oder ob es eben sogar ne einfachere Variante gibt, die ich einfach mit in meine Console einbauen kann.
    Ich werd auf alle Fälle mal schaun, ob dieses SFML was für mich wäre 🙂

Für weitere Anregungen bin ich natürlich noch immer offen :xmas1:

• nutzt du windows?

wenn nein (die kürzere antwort zuerst):
    grafikbiblithek benutzen

wenn ja (die längere antwort):
    1. #include <windows.h>
    2. GetConsoleWindow() um das konsolenhandle zu holen
    3. GetClientRect() um die größe des fensters zu bekommen
    4. BITMAPINFO füllen entsprechend den daten
    5. GetDC um an den device-context des fensters zu kommen
    6. StretchDIBits um die daten in das fenster zu kopieren
    größe des fensters hast du in schritt 3 ermittelt, und der zeiger ist der speicherbereich mit den pixeldaten [RGB format]
    7. ReleaseDC 🙂

sollte so ungefähr klappen, wenn du was nicht verstehst einfach normal fragen

MfG helferlein

Anmelden zum Antworten