Fehlermeldung Installation Boost

• Hallo,

ich möchte bei mir auf dem Laptop die Boost-Library installieren, erhalte jedoch bei ausführen von configure (egal welche Optionen) die Fehlermeldung

bash: ./configure: /bin/sh^M: bad interpreter: No such file or directory

Dies irritiert mich insbesondere, da dies der dritte Rechner ist, auf dem ich die Boost installiere. Weiss jemand, was hier los ist?

• Ruf mal dos2unix auf dem configure-Skript auf.

$ dos2unix configure

• Danke, das hat geholfen.

Der Neugierde halber: Wie kann sowas eigentlich passieren? Das ist schließlich nicht irgendeine Library, sondern die Boost und es war als plattform-unabhängig ausgewiesen. Da würde ich nicht erwarten, dass irgendwas aus Versehen im DOS-Format gespeichert ist.

• ingobulla schrieb:

Der Neugierde halber: Wie kann sowas eigentlich passieren? Das ist schließlich nicht irgendeine Library, sondern die Boost und es war als plattform-unabhängig ausgewiesen. Da würde ich nicht erwarten, dass irgendwas aus Versehen im DOS-Format gespeichert ist.

Keine Ahnung. Es ist ja nicht nur so, dass das ganze plattform-unabhängig ist, sondern, dass die configure doch nur unter Unix benutzt wird.

Ich kann mir das nur so vorstellen, dass irgendein Windows-Benutzer bei den Verantwortlichen vor der Veröffentlichung meinte, er müsste die Zeilenumbrüche in der Datei korrigieren. Aber ich weiß es nicht.

Vielleicht könntest du ja einen Bug-Report bei boost machen.

Anmelden zum Antworten