DataGridViewComboBoxCell, Wert wird nicht angezeigt



  • Hallo,

    ich habe ein DataGridView, dieses wird über DataSource gefüllt.
    Da hier nicht alle nötigen (lesbaren) Informationen enthalten sind,
    wird im Anschluss eine DataGridViewComboBoxColumn erstellt, die entsprechenden Items angelegt und dann dem DataGridView hinzugefügt.

    Wenn das Grid angezeigt wird, dann lassen sich die Comboboxen auch aufklappen.

    Ich hätte aber jetzt gerne auch noch ein Item in jeder Zeile standardmäßig ausgewählt.
    Versucht habe ich es über

    DataGridViewComboBoxCell cell = (DataGridViewComboBoxCell)this.dataGridView.Rows[j].Cells[columnIndex];
    cell.value = "..."
    

    Ergebnis: Feld bleibt leer.

    Wird ein "dummes" DataGridView, d. h. ohne zugewiesene DataSource verwendet, dann funktionierts. Ist es also nicht möglich eine Element im Voraus festzulegen?

    PS: verwende ich statt der ComboBoxColumn eine TextColumn bleibt auch diese leer, wenn ich über "cell.Value" einen Text zuweise.

    Würd mich über einen kleinen Denkanstoß freuen.
    Danke.



  • Nachtrag: wenn man zuerst das DataSource zuweist und dann nicht direkt die neuen Spalten anlegt, sondern z. B. erst in einem Button Eventhandler, dann funktionierts.
    Ist zwar schlecht, weil mir das momentan gar nicht ins Design passt, und verstehen tu ich's auch nicht...

    Nachtrag2: hab jetzt umgebaut, mit einem
    this->CreateHandle() im Konstruktor des beinhalteten UserControls wird auch der Wert angezeigt.


Log in to reply