funktionen in header ausgliedern
-
hallo,
ich habe dieses forum gerade gefunden und finde es echt toll.
ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
ich möchte verschiedenen funktionen aus der main.c in eine funktionen.h ausgliedern. wie mache ich das am besten?
vielen dank.
-
Datei erstellen und copy & paste?
-
Am besten nicht in eine funktionen.h, sondern in eine funktionen.c auslagern.
-
danke für die antworten!
aber warum in eine funktionen.c? ist vielleicht eine blöde frage, aber ich habe halt noch nicht so viel ahnung davon. außerdem dachte ich, eine funktionen.h wäre besser, weil ich das ganze doch in die main.c schreiben muss, um mit den funktionen arbeiten zu können, oder?
z.b. so:
#include "funktionen.h"
wie soll das mit einer *.c - datei funktionieren?
-
In der h - Datei stehen lediglich Deklarationen, in der c - Datei die dazugehörenden Defininitionen.
Beim Kompilieren sind in main.c nur die Deklarationen erforderlich.Du mußt dann die main.c und die funktionen.c einzeln kompilieren, und dann mit dem Linker zu einem ausführbaren Programm zusammenbinden.
-
okay, dann vielen dank. besonders an dich Belli!
-
Übrigens könntest du schon per include-Anweisung eine .c-Datei einbinden (nur empfehlenswert ist es normalerweise nicht!). Im Grunde kannst du auch eine txt-Datei einbinden. Egal, wie sinnfrei, er macht es schon!
-
könnte beispielsweise so aussehen:
main.c:
#include "functions.h" int main (void) { int a = 5; verdopple(a); mach_irgendwas(a); tu_was_anderes(); return 0; }
functions.h:
int verdopple(int); int mach_irgendwas(int); void tu_was_anderes(void);
functions.c:
int verdopple(int) { ... ... // quellcode ... } int mach_irgendwas(int) { ... ... // quellcode ... } void tu_was_anderes(void) { ... ... // quellcode ... }