Reflection: Parameternamen zur Laufzeit rauskriegen.



  • ^^wie geht das? felder/klassen/methoden/parametertypen sind ja kein problem, aber wo sind die namen der parameter?. kann man da vielleicht was über annotations steuern?
    danke schon mal für alle antworten.
    🙂


  • Mod

    Parameternamen werden momentan nicht in den Bytecode übernommen, können also nicht via Reflection ermittelt werden. Es könnte allerdings sein, dass sich das irgendwann in Zukunft einmal ändert. Aber natürlich kannst Du Dir eine Art Hilfskonstrukt über Annotations bauen. Ein @Name... vor jeden Parameter löst das Problem. Falls Du es an allen relevanten Stellen durchziehst. Ich habe soetwas auch schonmal gemacht.



  • merci!
    🙂



  • Variablennamen (lokale Vars und Parameter) können durchaus im Bytecode stehen, dies ist eine Compilereinstellung. Das ist allerdings nur für Debuggingzwecke gedacht und kann nicht durch "normale" Reflexion abgefragt werden.


Log in to reply