Key einer map an CTor des Values übergeben, geht das?
-
Okay danke, dann werd ich das so machen.
-
franz schrieb:
Eine Möglichkeit wäre, dass du dir eine Klasse (z.B.) UTF32Map definierst, die von std::map<unsigned long, Character> erbt. Darin redefinierst du deinen Zugriffs-Operator, operator[].
In diesem kannst du nachschauen, ob der map bereits definiert ist, und wenn nicht kannst du einen neuen erstellen und einfügen.Von den Standardbibliothek Containern, sollte man nicht erben, da sie nicht dazu gedacht sind. Es ist jedenfalls ziemlich fehleranfällig.
@joomoo,
Es gibt dafür eine ziemlich einfache Methode vonstd::map:
http://www.cplusplus.com/reference/stl/map/insert.htmlstd::map<unsigned long, Character> characters; characters.insert( std::make_pair( static_cast<unsigned long>('a'), Character('a') ) ).first->Draw();Grüssli
-
Den
static_cast<unsigned long>kann man sich hier sparen, bei integralen Typen existiert eine implizite Konversion.Zudem finde ich das Folgende nicht sehr schön, ich persönlich ziehe eine Aufteilung in mehrere Anweisungen vor.
characters.insert( std::make_pair( static_cast<unsigned long>('a'), Character('a') ) ).first->Draw();
-
Dravere schrieb:
Es gibt dafür eine ziemlich einfache Methode von
std::map:
http://www.cplusplus.com/reference/stl/map/insert.htmlstd::map<unsigned long, Character> characters; characters.insert( std::make_pair( static_cast<unsigned long>('a'), Character('a') ) ).first->Draw();Grüssli
Das Problem hierbei ist, dass jedes mal der Konstruktor aufgerufen wird, oder nicht? Das ist in meinem Fall ziemlich ungünstig, da dann jeder Buchstabe nochmal für ein temporäres Objekt geladen wird.
-
vielleicht suchst du sowas?
//braucht der benutzer gar nicht zu kennen class Character {//TODO: da fehlt noch was }; //braucht der benutzer gar nicht zu kennen Charcter* LoadCharacter(unsigned long ch) { ifstream in(... Character* pch=new//TODO: da fehlt noch was return ch; } //braucht der benutzer gar nicht zu kennen std::set<unsigned long,Character*> theCharacters; //braucht der benutzer gar nicht zu kennen Charcter* GetCharacter(unsigned long ch) { Character* pch=theCharacters[ch]; if(pch==0) pch=LoadCharacter(ch); return ch; } //das hier mag der benutzer void DrawCharacter(unsigned long ch,int x,int y) { Character* pch=GetCharacter[ch]; DrawCharacter(ch,x,y); } //braucht der benutzer gar nicht zu kennen void DrawCharacter(Character* pch,int x,int y) { //TODO }
-
Okay. Und das ganze jetzt noch mit SmartPointern, oder ist das Overkill?
-
joomoo schrieb:
wir können dich eh nicht davon abhalten, mal ganz heftig mit SmartPointern zu spielen, oder?
-
volkard schrieb:
joomoo schrieb:
wir können dich eh nicht davon abhalten, mal ganz heftig mit SmartPointern zu spielen, oder?
Doch, indem ihr mir sagt, warum ich es nicht machen sollte.
-
wenn der benutzer selber LoadCharacter aufrufen darf, sind smart pointers eine überlegung wert. der benutzer ist nämlich schusselig und vergißt, den speicher wieder freizugeben.
wenn der benutzer die ganzen "//braucht der benutzer gar nicht zu kennen" nicht kennt, sind smart pointers totaler overkill.
-
Ok, danke.