Spieleprogrammierung mit DirectX und C++ - Probleme
-
ich bin mir jetzt nicht ganz so sicher ob du das damit meinst, aber die entsprechenden header-dateien und auch diese recourcedatei sind alle in der projektmappe mitdrin und die sind auch alle im selben ordner also müsste es doch dann eig. funktionieren oder nicht? ^^
edit:
1>Kompilieren...
1>dsutil.cpp
1>c:\dokumente und einstellungen\denisheit\desktop\projekte\ultris\v01\dsutil.cpp(11) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "windows.h": No such file or directory
1>ddutil.cpp
1>c:\dokumente und einstellungen\denisheit\desktop\projekte\ultris\v01\ddutil.cpp(12) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "windows.h": No such file or directory
1>Demo.cpp
1>c:\dokumente und einstellungen\denisheit\desktop\projekte\ultris\v01\demo.cpp(2) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "windows.h": No such file or directorydas ist jetzt ne andere fehlermeldung,anscheinend stimmt da was mit windows.h nicht, hat da vllt einer eine lösung?
mfg
-
du musst das platform-sdk installieren. siehe microsoft-seite oder die FAQ hier
-
Ich hoffe mal du bist kritikfähig und interpretierst nicht alles negative gleich
als arrogant.Aufgrund deiner bisherigen posts nehme ich an du du kompletter Anfänger bist.
Daher solltest du erstmal lernen wie C++ funktioniert:
- Was sind Source-files, was/wofür sind Header-files
- Wozu dient eine Compiler, was macht ein LinkerAnschliessend könntest du dich mit den Prinzipien der Windows-Programmierung
(WINAPI) vertraut machen.
- Was ist ein Fenster
- Was ist ein Device-Context
- Wie funktioniert eventgesteuerte ProgrammierungUnd wenn du das alles soweit draufhast, könntest du dann mit DirectX bzw.
Grafik/Spiele-Programmierung beginnen.Ansonsten wird das nämlich nix weiter als ein stures abtippen von Buchbeispielen.
-
also, wenn du das directx sdk meinst das hab ich schon installiert, oder meinst du ein anderes, denn wenn man bei google nach plattform sdk sucht findet man ganz viele verschiedene sachen.
Edit: ne kompletter anfänger nicht, aber stimmt schon das ein oder andere sollte ich vllt vorher nochmal anschauen, aber vorher möchte ich wenigstens das vom buch "startklar" machen
so hab mir nun so ein supergeiles windows sdk geladen installiert etc. und schon habe ich ne neue fehlermeldung

1>dsutil.cpp
1>c:\dokumente und einstellungen\denisheit\desktop\projekte\ultris\v01\dsutil.cpp(13) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "dxerr8.h": No such file or directory
1>ddutil.cpp
1>c:\dokumente und einstellungen\denisheit\desktop\projekte\ultris\v01\ddutil.h(12) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "d3d.h": No such file or directory
1>Demo.cpp
1>c:\dokumente und einstellungen\denisheit\desktop\projekte\ultris\v01\demo.cpp(4) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "dsound.h": No such file or directoryhoffe jemand kann mir helfen ^^
(hab nun das directx sdk und visual studio nochmal neu installiert, hat aber auch nicht geholfen)Edit: hab irgendwo was davon gelesen dass man verweise zu den sdk's machen muss wo genau muss man das vornehmen? Oder stimmt das nicht?
mfg
-
push
kommt schon ihr wisst es doch, hilfe plssss
-
10 sekunden googlen:
hf + gl
-
boah bin ich gut, habs ganz allein geschafft, yeah, nein spaß thx für eure hilfe und da ich hier keinen bedankomat oder sowas ähnliches sehe muss ein normales danke reichen, also nochmal danke ^^
hab mich wohl zu früh gefreut... hab zum test die endversion v12 getestet, dabei kam folgender fehler zu stande:
1>.\Demo.rc(100) : error RC2104 : undefined keyword or key name: IDC_STATICmfg
-
ma gucken obs ma formatiert nachvollziehen kann............
# include <stdio.h> # include <ddraw.h> # include <dsound.h> # include <windows.h> # include "ddutil.h" # include "dsutil.h" # include "resource.h" const int ultris_nettobreite = 360; // Breite des Inneren des Haupfensters const int ultris_nettohoehe = 520; // Hoehe des Inneren des Hauptfensters int ultris_bruttobreite; // Breite des gesamten Haupfensters (incl. Rahmen) int ultris_bruttohoehe; // Hoehe des gesamten Haupfensters (incl. Rahmen) HINSTANCE ultris_instance; // Instanz der Ultris Applikation HWND ultris_window; // Das Hauptfenster von Ultris HMENU ultris_menu; // Das Menu von Ultris /* ** ultris_windowhandler */ LRESULT CALLBACK ultris_windowhandler( HWND hWnd, UINT msg, WPARAM wParam, LPARAM lParam) { switch(msg) { case WM_COMMAND: switch( LOWORD( wParam)) { case IDM_EXIT: PostMessage( hWnd, WM_CLOSE, 0, 0); return 0; } break; case WM_GETMINMAXINFO: ((MINMAXINFO *)lParam)->ptMinTrackSize.x = ((MINMAXINFO *)lParam)->ptMaxTrackSize.x = ultris_bruttobreite; ((MINMAXINFO *)lParam)->ptMinTrackSize.y = ((MINMAXINFO *)lParam)->ptMaxTrackSize.y = ultris_bruttohoehe; return 0; case WM_DESTROY: PostQuitMessage( 0); return 0; } return DefWindowProc(hWnd, msg, wParam, lParam); } /* ** WinMain */ int APIENTRY WinMain( HINSTANCE hInst, HINSTANCE hPrevInst, LPSTR pCmdLine, int nCmdShow) { MSG msg; HACCEL acc; WNDCLASSEX wcx; ultris_instance = hInst; wcx.cbSize = sizeof( wcx); wcx.lpszClassName = TEXT( "Ultris"); wcx.lpfnWndProc = ultris_windowhandler; wcx.style = CS_VREDRAW | CS_HREDRAW; wcx.hInstance = hInst; wcx.hIcon = LoadIcon( hInst, MAKEINTRESOURCE( IDI_MAIN)); wcx.hIconSm = LoadIcon( hInst, MAKEINTRESOURCE( IDI_MAIN)); wcx.hCursor = LoadCursor( NULL, IDC_ARROW); wcx.hbrBackground = (HBRUSH)(COLOR_WINDOW + 1); wcx.lpszMenuName = MAKEINTRESOURCE( IDR_MENU); wcx.cbClsExtra = 0; wcx.cbWndExtra = 0; if( !RegisterClassEx( &wcx)) return 0; acc = LoadAccelerators( hInst, MAKEINTRESOURCE(IDR_ACCEL)); ultris_bruttohoehe = ultris_nettohoehe + 2*GetSystemMetrics( SM_CYSIZEFRAME) + GetSystemMetrics( SM_CYMENU) + GetSystemMetrics( SM_CYCAPTION); ultris_bruttobreite = ultris_nettobreite + 2*GetSystemMetrics( SM_CXSIZEFRAME); ultris_window = CreateWindowEx( 0, TEXT( "Ultris"), TEXT( "Ultris"), WS_OVERLAPPEDWINDOW & ~WS_MAXIMIZEBOX, CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT, ultris_bruttobreite, ultris_bruttohoehe, NULL, NULL, hInst, NULL); if( !ultris_window) return 0; ultris_menu = GetMenu( ultris_window); MoveWindow( ultris_window, (GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN)-ultris_bruttobreite)/2, (GetSystemMetrics(SM_CYSCREEN)-ultris_bruttohoehe)/2, ultris_bruttobreite, ultris_bruttohoehe, TRUE); ShowWindow( ultris_window, nCmdShow); while( TRUE) { if( PeekMessage( &msg, NULL, 0, 0, PM_NOREMOVE)) { if( GetMessage( &msg, NULL, 0, 0 ) == 0) return 0; // Message ist WM_QUIT if( TranslateAccelerator( ultris_window, acc, &msg) == 0) { TranslateMessage( &msg); DispatchMessage( &msg); } } else { // Hier koennen wir uns um das Spiel kuemmern } } }
-
Googles erster schrieb:
#define IDC_STATIC -1anscheinend ist der wert nicht weiter wichtig also veruschs mal damit.
-
ich hab diesen tollen fehler jetzt so ziemlich "isoliert" und er hat was mit den einbinden einer bmp in diesen Ultris-info dialog zutun... also hab ich das teil weggelassen ^^
irgendwie hab ich wieder ein problem... und zwar gibt der autor im buch bei einen dialog (in der ressourcenansicht) bei so einer checkbox die id IDC_CHECK1=5000 an ,aber immer wenn ich das versuche verpufft die 5000 einfach wieder ich hab schon versucht irgendwas umzustellen,aber das hat alles nichts gebracht...
mfg