Wake on Lan zuvelässig?
-
Hi zusammen,
ich stehe vor der Anschaffung eines neuen Systems, und bin grad am überlegen ob ich nen kleinen leisen dauerhaft angeschalteten Media Server ins Wohnzimmer stellen will, oder nen leistungsstarken Rechner in den Keller den ich dann per Wake on Lan bei Bedarf aktiviere. Wie zuverlässig funktioniert wake on Lan(WOL) und hat einer von euch schon mal probiert über die FritzBox einen Rechner per WOL zu aktivieren? Wenn ich die Fritzbox für den Remotezugriff frei gebe, kann ich dann die WOL funktion auch nutzen?
vielen Dank schon im Voraus für jegliche Tips und Hinweise
-
Also ich hab seit etwa einem halben Jahr WoL für meinem Rechner eingerichtet, um ihn direkt aus dem Internet (oder vom Laptop vom Bett aus) einzuschalten.
Hat bisher zuverlässig jedes mal funktioniert.Ne FritzBox hab ich auch, allerdings reicht (bei meiner irgendwas freigeben oder weiterleiten) nicht.
Ich habe nun den DropBear-SSH-Server auf der Fritzbox laufen, und starte meinen PC dann über ein Shellscript, das BusyBox mit dem korrekten Parametern aufruft...
-
HI Dake für deine Antwort, ja entweder per DropBear und Etherwake oder ich glaube AVM hat eine Firmware in ihrem "Labor" Bereich auf der Website mit der es gehen müsste. Ansonsten gibt es noch Freetz mit der es auch geht. Ich hol mir eh bald ne neue FritzBox, dann kann ich die 7170 die ich jetzt noch hab zum testen nehmen

Woher weiss ich (bevor mein System bei mir ist) ob mein neues BIOS WoL unterstützt?