Umschalt + Entf: explorer hängt ca. 2 Minuten

• Hi,
    ich hab ein Problem mit meinem nagelneuen Netbook nc10: Wenn Umschalt + Entf drücke, um eine Datei zu löschen, muss ich ca. 2 Minuten warten, bis die Abfrage kommt, ob ich die Datei wirklich löschen möchte.
    Sporadisch ist es so, dass es auch sofort erscheint, ich kann aber nicht genau sagen, wann das ist.
    Genau das Gleiche ist auch, wenn ich mit der rechten Maustasten im Windows Explorer auf einen Ordner klicke.

Hardware: Samsung nc10
    Zusätzliche laufende Software: Kaspersky Internet Security

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnten?

• es liegt an windows 💡

• Das Warten beim Rechtsklick hatte ich auch mal. Lag an einer Contextmenu Shell Extension. Er hat eine DLL gesucht die gar nicht mehr vorhanden war.
    Wenn es nur bei Ordnern vorkommt dann mal mit dem Registrierungseditor unter HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shellex\ContextMenuHandlers nachschauen ob dort Programme noch auftauchen die gelöscht wurden.
    Ggf. den gesamten Zweig in eine Datei exportieren (Sicherungskopie) und dann Stück für Stück rauslöschen bis es wieder schnell geht. Bei mir steht dort z.B. nur WinRAR drin.

• Das ist ja so kompliziert wiue Linux, da werden jetzt alle L*inuxer* neidisch, weil sie immer dachten, nur sie müssen sowas schwieriges können. :p

• Das mit dem Registry-Schlüssel bringt leider keinen Erfolg.
    @wobo: was ist denn kompliziert daran, einen Registry-Schlüssle zu löschen? 😉

hmm, was mir noch aufgefallen ist: auch wenn ich Strg + X oder Strg + C drücke, dauert das so lange.
    Es kommt mir os vor, als ob er irgendetwas ausm Netzwerk laden möchte, da daurt das nämlich auch manchmal so lange. 😕

• Was passiert denn bei Umschalt+Entf?

• mach mal dieses Antivirus und firewall zeugs aus

• @hghghhhhhhhhh: der Mauszeiger wird zur Sanduhr und bleibt das ca. 2 Minuten. Während dieser Zeit kann ich nichts in dem Windows Explorer-Fenster machen, es hängt einfach.

Das mit der Firewall hab ich auch schon probiert, daran liegt es aber auch nicht.

• und wenn du den netzwerkstecker ab ziehst {bevor windows startet} also du komplett vom internet getrennt bist ?

• Bocky< schrieb:
    @hghghhhhhhhhh: der Mauszeiger wird zur Sanduhr und bleibt das ca. 2 Minuten. Während dieser Zeit kann ich nichts in dem Windows Explorer-Fenster machen, es hängt einfach.

Ich meinte was eigentlich passieren sollte. 😃

• Also mit dem Netzwerkstecker hatte es nichts zu tun, es schien damit zusammenzuhängen, dass das letzte Image, dass ich mit DaemonTools gemountet hatte, in einem war, welches aber nicht mehr verfügbar war, und das obwohl DaemonTools aus war.
    Nun geht alles wieder ganz schnell. 😃

Anmelden zum Antworten