Vektoren im 2D Raum

• Hallo zusammen Ich versuche mit einem C++ Programm 1 Vektor mit zwei Punktangaben x und y zu zeichnen. Hier hab ich erstmal das Koordinatensystem initialisiert.

int i,xa,ya,h; //lokale Variable fürs Zeichnen
            float feldx[500],feldy[500]; //Feld für Werte
            double x,vag=50,x1,y1,x2,y2;
           //y-Achse
            Image1->Canvas->MoveTo(static_cast<int>(Image1->Width/2),Image1->Height);
            Image1->Canvas->LineTo(static_cast<int>(Image1->Width/2),1);
            //Pfeilspitze an y-Achse
            Image1->Canvas->LineTo(static_cast<int>(Image1->Width/2)+5,10);
            Image1->Canvas->MoveTo(static_cast<int>(Image1->Width/2),1);
            Image1->Canvas->LineTo(static_cast<int>(Image1->Width/2)-5,10);
            //x-Achse
            Image1->Canvas->MoveTo(1,static_cast<int>(Image1->Height/2));
            Image1->Canvas->LineTo(Image1->Width,static_cast<int>(Image1->Height/2));
            //Pfeilspitze an x-Achse
            Image1->Canvas->LineTo(Image1->Width-10,static_cast<int>(Image1->Height/2)-5);
            Image1->Canvas->MoveTo(Image1->Width,static_cast<int>(Image1->Height/2));
            Image1->Canvas->LineTo(Image1->Width-10,static_cast<int>(Image1->Height/2)+5);

//0 an Koordinatenursprung
            Image1->Canvas->Font->Color=clBlack;
            Image1->Canvas->TextOutA(static_cast<int>(Image1->Width/2)+10,static_cast<int>(Image1->Height/2)+5,'0');
            //Achsenbeschriftung
            Image1->Canvas->TextOutA(static_cast<int>(Image1->Width/2)+10,0,'y');
            Image1->Canvas->TextOutA(Image1->Width-10,static_cast<int>(Image1->Height/2)+10,'x');
            //Beschriftung der Achsen -5,-4.....1,2
                for(i=-5;i<=5;i=i+1)
            {
                    if((i!=0)&&(i!=5))
                    Image1->Canvas->TextOutA(static_cast<int>(Image1->Width/2+(i*vag)),static_cast<int>(Image1->Height/2)+5,i);  
    //vag ist eine Variable die die Größe der Abstände zwischen den Skalen (-5..1,2,3)abmisst.
            };

for(i=-4;i<=3;i=i+1)
            {
                    if((i!=0)&&(i!=-4))
                    Image1->Canvas->TextOutA(((Image1->Width/2)+5),static_cast<int>(Image1->Height/2-(i*50)),i);
                    if(i==-4)
                    Image1->Canvas->TextOutA(((Image1->Width/2)+5),static_cast<int>(Image1->Height/2-(i*50)-11),i);
            };

Image1->Canvas->Pen->Color=TColor(clGreen);

Könntet ihr mir dabei helfen den Vektor zu zeichnen(Funktion für das Zeichnen). Mein Problem ist das ich keine mathematische Lösung für eine Funktion zum Zeichnen des Vektors finde ,das heißt ich verstehe nicht wie ich mit c++ Befehlen die Koordinaten x und y im Koordinatensytem richtig ansetze damit der Vektor korrekt gezeichnet ist. Einen Denkanstoss wäre auch toll.

Danke Leute 🙂

//gefundene Fehler berichtige ich gern,ich habe ein bmp mit den massen 505x505 in einem Image benutzt

• Falsches Forum, please nach Borland verschieben 🙂

• Kann ich irgendwie Admin kontaktieren damit dieses Thema an den richtigen Platz kommt?

• Hui, das liegt wirklich schon lange. Schreibe Deine Bitte mal in das Forum "Forentechnik". Eventuell ist der einzige Moderator des Forums im Urlaub.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in evilissimo aus dem Forum C++/CLI mit .NET in das Forum VCL (C++ Builder) verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Aktuell: NOthing oO keiner on hier?

• @Alaska ist deine Frage noch aktuell ?

• ja die Frage ist nach wie vor aktuell und ich konnte das Problem bisher nciht lösen. WEnn ihr Ideen dazu habt immer her damit^^. THX

• Hallo

Wobei doch offenbar nicht die Umsetzung von Zeichenbefehlen mit der VCL das Problem ist (denn LineTo setzt du ja schon ein), sondern offenbar mathematische Formeln fehlen. Eventuell wäre das Grafik/spiele-Forum besser geeignet? Hier im BCB-Forum habe ich jedenfalls bisher nur wenige Fragen oder Antworten zum Thema 3D-Berechnung gesehen.

bis bald
    akari

Anmelden zum Antworten