Zeichnen in drawing_area

• Hi Leute,

ich bin, wie aus dem B-Namen folgt, ein Anfänger was GTK+ angeht und stehe vor einem Problem bzw. mehreren Problemen.

Frage 1: Ich möchte in einem Fenster verschiedene Objekte zeichnen (z.B. Rechtecke, Linien). Das Zeichnen selbst ist kein Problem, habe es ohne weiteres in DrawingArea gemacht. Nun sollte dies aber auf einem Bild geschehen (also sollte das Bild als Hintergrund fungieren). Die Frage ist, wie kriege ich das Bild auf die DrawingArea-Oberfläche? Habe schon mit gdk_draw_pixbuf() und gdk_draw_drawable() in verschiedenen Variationen versucht und leider kein Erfolg gehabt. Also ich kann bis jetzt entweder Bild sehen oder zeichen aber nicht beides gleichzeitig. Mache sicherlich etwas falsch.

Frage 2: Man sollte die gezeichneten Objekte anklicken können und die Pixel-Koordinaten ablesen können. Weiß aber nicht, ob und wie so etwas in GTK+ machbar ist.

Wenn sich jemand damit auskennt, so bitte ich um eure Unterstützung (wenn möglich mit einem Code-Beispiel) und danke euch dafür im Voraus.

Falls wichtig: ich programmiere in C mit Eclipse unter WindowsXP.

Anmelden zum Antworten