Directx in visual studio 2008



  • Hi,
    Ich wollte gerne mal fragen wie ich am besten dirextX in Visual C++2008 einbinden kann. Ich habe es probiert mit verschieden Opionen aber irgendwie geht es nicht.

    Ich verwende derzeit das DirectX SDK Juni2008.

    VIeleicht könnte mir jemand eine Kurze Schnellanleitung geben.

    lg andi

    p.s. Guten Rutsch ins neue Jahr



  • meinst du das device erstellen?? dann such nach tut´s

    Managed DirectX auf Windows Forms

    die sind zwar meisstens mit vb.net programmiert, aber man denkt sich einfach ein paar Strichpunkte und geschweifte Klammern dazu. Der Source ist extrem identisch.



  • djasunrise schrieb:

    Hi,
    Ich wollte gerne mal fragen wie ich am besten dirextX in Visual C++2008 einbinden kann. Ich habe es probiert mit verschieden Opionen aber irgendwie geht es nicht.

    Ich verwende derzeit das DirectX SDK Juni2008.

    VIeleicht könnte mir jemand eine Kurze Schnellanleitung geben.

    lg andi

    p.s. Guten Rutsch ins neue Jahr

    SDK installieren, nachdem du Visual Studio installiert hast, Include- & Lib-Pfade setzen und dann ganz einfach wie in den Tutorials & Beispielen vorgehen. Geht nicht ist keine Problembeschreibung 😉

    denjo303 schrieb:

    meinst du das device erstellen?? dann such nach tut´s

    Managed DirectX auf Windows Forms

    die sind zwar meisstens mit vb.net programmiert, aber man denkt sich einfach ein paar Strichpunkte und geschweifte Klammern dazu. Der Source ist extrem identisch.

    Managed DirectX ist schon seit Jahren tot, eine Totgeburt sogar. Und mit C++ würde ich sowieso gleich "normal" DirectX verwenden, ist flexibler und vermutlich sogar sauberer als diese ganzenv Wrapper, welche noch nach .NET 1.1 ausschauen 😃 Windows Forms kannst du mit dem normalen DirectX auch benutzen, einfach die Eigenschaft Handle nach HWND casten und dann ganz normal im native Stil weiterfahren 👍



  • was heisst tot??

    Ich find nur gute tuts für MDX als für DX, Microsoft Supportet MDX auf mehr als DX mittlerweile



  • also ich habe meine Anfänge für c++ Programmierung in Visual C++ 6 gemacht und wollte jetzt mit den ganzen DirectX beginnen. Jetzt bekomme ich Diverse Fehlermeldungen.

    --------------------Konfiguration: uz - Win32 Debug--------------------
    Kompilierung läuft...
    uz.cpp
    e:\programme\microsoft visual studio\myprojects\zuzuzutz\uz.cpp(10) : error C2373: 'Direct3DCreate9' : Neudefinition; unterschiedliche Modifizierer
    e:\programme\microsoft directx sdk (june 2008)\include\d3d9.h(276) : Siehe Deklaration von 'Direct3DCreate9'
    Fehler beim Ausführen von cl.exe.

    uz.exe - 1 Fehler, 0 Warnung(en)

    jetzt wollte ich das selbe in vc++2008 verwenden, aber dort habe ich wiederum Probleme mit der MessageBox und Zeiger Probleme.

    lg andi



  • Also habe jetzt meinen Pc Neu aufgesetzt und es funktioniert, anscheinend hats da irgendwo gemangelt. nochmals danke.

    eine frage hät ich noch was ist der Unterschied zwischen MDX und DX normal. Also ich kenn MDX bei c#. aber ich habe nicht gewusst das es auch bei c++ geht.

    und eine zweite frage hätte ich noch, hat irgendwer schon mit DARK GDK gearbeitet.Wo liegen da die Vorteile. lg andi



  • denjo303 schrieb:

    was heisst tot??
    Ich find nur gute tuts für MDX als für DX, Microsoft Supportet MDX auf mehr als DX mittlerweile

    MDX 1.1 ist die einzige Version, welche wirklich als stable bezeichnet wird und stammt von... weiss ich nicht 2004? Es wird nicht mehr weiterentwickelt auf jeden Fall. MDX 2.0 war einmal im Beta Stadium, die Entwicklung wurde jedoch per Ende 2006 ebenfalls eingestellt um mehr Zeit in XNA investieren zu können. XNA jedoch ist nicht mehr wie MDX oder DX (wenn auch sehr ähnlich), sondern geht mehr in die richtung von Game Framework. Weder MDX, noch XNA unterstützen die neuesten Funktionen von DX (alles, was mit XNA programmiert werden kann, sollte auch auf der XBOX360 laufen ➡ DirectX 9 im Maximum als Funktionalität 😞 ), gerade etwa Direct3D 10. Und wenn auch ich zugeben muss, dass Dokumentation und Support vom neuen DX stark zu wünschen übrig lassen: zu behaupten, dass Microsoft MDX mehr als DX supportet, finde ich an den Haaren herbei gezogen, solange nicht einigermassen aktuelle und offizielle Wrapper bereitstehen. 😉

    djasunrise schrieb:

    eine frage hät ich noch was ist der Unterschied zwischen MDX und DX normal. Also ich kenn MDX bei c#. aber ich habe nicht gewusst das es auch bei c++ geht.

    MDX sind .NET-Wrapperklassen für DX, damit du DX von reinen CLI Sprachen (z.B. C# & VB.NET) aus einfacher verwenden kannst. DX ist die native Bibliothek, die du mit C++ direkt benutzen kannst.

    djasunrise schrieb:

    und eine zweite frage hätte ich noch, hat irgendwer schon mit DARK GDK gearbeitet.Wo liegen da die Vorteile.

    Ich hab vor JAHREN mal was mit Dark Basic gemacht (nicht schlagen 😃 ) und mir darum auch das Dark GDK mal angeschaut. Ich muss sagen, dass es einfach zu handhaben ist. Aber es ist auch eingeschränkt und vor allem zwingt es dich zu einem Basic-Programmier-Style. Ist zwar Geschmackssache, aber ich mag es ganz und gar nicht.

    MfG


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