c++-lib, um audio-streams (von webservern -> web radio etc.) zu spielen?

• hi,

es kommt mir etwas komisch vor, dass ich zu diesem thema fast nichts konkretes per google und boardsuche finden konnte, evtl. hatte ich die falschen zauberwoerter.
    sollte dem so sein, tut es mir leid.

was ich suche, ist eine moeglichst einfach gestrickte c++-library, um audio-streams von einem online-server spielen zu koennen (web radio).
    spielen von lokalen audio files (mp3, wma, wav, sonstwas) waere zwar nett, aber ist nicht notwendig.

das ganze soll erst einmal nur unter windows laufen.

gefunden habe ich bspw. irrKlang, wobei ich aber nie wirklich rausfinden konnte, ob damit nun online streams gespielt werden koennen, oder nicht.

ich hoffe, jemand kann mir hierbei helfen.
    ein richtiges zauberwort wuerde mir eigentlich schon reichen. 🙂
    danke im voraus!

mfg,
    julian

• es ist zwar keine c++ api, aber sonst ganz gut und bietet alles, was du brauchst: xine.

• Such mal nach OpenAL oder FMOD, die müssten das können.

• danke fuer die tipps soweit!

ich habe mir eben mal fmod angesehen und etwas damit rumprobiert, sieht, soweit ich das schon beurteilen an, ganz geeignet aus, einigermassen vernuenftig dokumentiert und mit schoenen examples dabei.

als ich allerdings pls-files (playlists) spielen lassen wollte (bzw. was darin enthalten war), lief das nicht, probier habe ich das mit dem netstream-example.
    HIER steht allerdings eindeutig, dass das pls-format supportet ist, und wie ich das verstehe, sollte das mit dem netstreamer-example laufen, oder sehe ich das falsch?

// edit: mein test-file war http://www.defjay.com/listen.pls
    anscheinend kommt fmod nicht ganz damit klar, dass darin als File1 auch nur eine url adresse eingetragen ist.
    anscheinend muss ich die pls-files ggf. selbst lesen und die enthaltene url dann an createSound uebergeben.
    uebergebe ich den netstream-example diese url (in diesem fall "http://sc2.netstreamer.net:8008"), dann funktioniert es jedenfalls ...

mfg,
    julian

Anmelden zum Antworten