Emailheader: boundary?

• Hallo,

kann mir jemand von euch erklären wozu in manchen Mails im
    header der Nachricht "boundary=hgvfztvuvbuivbuj" steht?

Wofür genau ist dieses Boundary? Dem Namen nach eine Abgrenzung
    für irgendwas. Aber für was und wozu? Vor allem, weil es ja nicht
    in jeder EMail vorhanden ist. Hmm? 😕

• Dieser boundary-Parameter ist Teil des MIME-Formats. Der E-Mail-Body ist im Prinzip nur ein Text-Block, um jetzt z.B. Anhänge vom eigentlichen Text trennen zu können, gibt es diese boundary-Marker.

Siehe auch:
    http://www.ietf.org/rfc/rfc2045.txt
    http://www.ietf.org/rfc/rfc2387.txt

• So wie ich es verstehe kann man da eingeben was man will.
    Hauptsache es steht oben und unten im "Body" der Mail später
    über den Header drin ja? Kann man das so sagen?

• @Emaxi:
    Ja, du kannst dir aussuchen was du als Boundary-Marker verwenden willst.
    Der Grund ist, dass es im Email-Standard keine Zeichen gibt die "reserviert aber gültig" wäre, bzw. wenn es sie gäbe, sich kein Programm daran hält.
    Der Mail-Body (den der User schreibt), kann also alles mögliche enthalten.

Wenn der Boundary-Marker also *immer* "hgvfztvuvbuivbuj" wäre, und ich dann jmd. eine Mail schreibe, wo ich z.B. Frage was das "hgvfztvuvbuivbuj" zu bedeuten hat, dann würde dessen Mail-Client dieses Wort als Boundary-Marker verstehen, was ja wohl nicht Sinn der Sache sein kann.

Daher erlaubt man es den Mail-Clients, da irgendwas reinzuschreiben. Der Mail-Client generiert dann üblicherweise eine zufällige Zeichenfolge, und check dann ob diese im Mail-Text schon vorkommt. Wenn ja, generiert er einfach so lange andere zufällige Zeichenfolgen, bis er eine gefunden hat, die nicht im Mail-Text vorkommt.
    Damit der andere Mail-Client weiss nach welcher Zeichenfolge er zu suchen hat um die Grenzen zu finden, schreibt man die Zeichenfolge auch in die Header der Mail rein, und genau das ist der "boundary=hgvfztvuvbuivbuj" Eintrag.

Ein Mail-Client könnte natürlich auch "boundary=lala-lustig" oder sowas reinschreiben -- vorausgesetzt es kommt im Mail-Text nicht vor. Würde mich auch nicht weiter wundern, wenn es einige Mail-Clients gibt, die da irgendwas "lustiges" reinschreiben, oder zumindest den Namen des Mail-Clients oder sowas.

Anmelden zum Antworten