Globale Variablen innerhalb einer Funktion erstellen?
-
Hallo.
Gibt es eine möglichkeit globale Variablen innerhalb einer Funktion zu erstellen?
und wenn ja wie?Danke schon im voraus.
-
Tarndor schrieb:
Hallo.
Gibt es eine möglichkeit globale Variablen innerhalb einer Funktion zu erstellen?
Was meinst Du mit "Erstellen einer globalen Variable"? Initialisieren? Wert setzen? ...
Oder meinst Du einfach eine function static Variable, die nur beim ersten Aufruf der Funktion initialisiert wird und danach ihren Wert behält?void f() { static int var = 3; cout << var << "\n"; ++var; } int main() { f(); // Ausgabe: 3 f(); // Ausgabe: 4 ...Gruß,
Simon2.
-
Tarndor schrieb:
Hallo.
hi trandor,
lies dich hier ma ein.
sind auch paar bsp. bei

http://www.informit.de/books/c++21/data/kap05.htmhappy new

-
Was er meint ist eine Variable außerhalb eines Scopes, die dadurch Global wird, nur will er so eine Variable in einer Funktion deklarieren/definieren. Wüsste aber nicht wie.

-
FreakY<3Cpp schrieb:
Was er meint ist eine Variable außerhalb eines Scopes, die dadurch Global wird, nur will er so eine Variable in einer Funktion deklarieren/definieren. Wüsste aber nicht wie.

Woher weisst du denn was er meint?
Ich hätte die Frage auch so verstanden dass er eine "lokale static" Variable sucht, den Begriff aber nicht kennt, und daher nach "global" fragt.Ansonsten: einfach eine Zeile vor der Funktion (also auf "File-Scope") definieren