Re: OT: Was bedeutet "Themen rund um den PC"?
-
nman schrieb:
TRUDPC wurde eröffnet, um Konfigurationsfragen aller Art, Fragen zu Hardware- und Softwareproblemen, Kaufempfehlungen und ähnliches aus den NADRW ausgliedern zu können und ist somit zu den Fachforen zu zählen, wenngleich die Ausrichtung breiter ist als sonst.
Tatsächlich sieht es so aus: Ihr habt hier ein Forum, dessen Beschreibung bestimmte Themen zulässt. Diese Palette von möglichen Themen wird aber weiter eingeschränkt durch eine unbekannte Anzahl Regeln, die traditionell gewachsen sind und nirgends schriftlich fixiert wurden.
Von den Benutzern wird erwartet, dass sie diese unbekannten Regeln befolgen. Tun sie es nicht, werden ihre Äußerungen bestenfalls verschoben, je nach Tageslaune des Moderators auch gerne mal unterbunden (Thema geschlossen) oder ungeschehen gemacht (Thema gelöscht). Manchmal erfährt man sogar, was man falsch gemacht hat. Das passiert aber eher selten.Nein, eigentlich nicht.
Ähm - na schön, wie du meinst. Eine vernünftige Auslegung des Begriffs "Anwendungssoftware" im Internet-Zeitalter verlangt nun mal nach ein klein wenig Flexibilität. Aber Haare spalten ist ja auch ganz nett.
Außerdem hast Du kein bestimmtes Problem mit Google, sondern wolltest offensichtlich einfach deren Geschäftspolitik diskutieren.
Nö, das war ich nicht. Das Thema ist mir total latte.
Mir geht es nur um die nicht nachvollziehbaren Regeln, die offenbar nur in deinem Kopf existieren.Kannst du dir vorstellen, dass man sich ein bisschen verschaukelt vorkommt, wenn man "regelkonform" postet, aber dann trotzdem von dir abgewürgt oder gelöscht wird, weil man gegen irgendwelche deiner schrägen Spezialregeln verstoßen hat?
Wenn man nach der Forenbeschreibung geht, stellt sich schon die Frage, warum eine Diskussion über die technischen Möglichkeiten Googles zur Überwachung der Benutzern ihrer Anwendungen besser in das Forum über "die reale Welt" passen soll als in "Rund um den PC". Ich jedenfalls kann es nicht nachvollziehen.
Oder dieses Beispiel: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-230085.html (computerspiele sind real?)
Auch komisch: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-229517.html (Wo liegt das Problem!?)Schreibt doch einfach klipp und klar hin, was ihr in den jeweiligen Foren wollt und was nicht.
(Sorry für den extra Thread. ich kann als unreg in Forentechnik leider nicht antworten. Mail schreiben ebenfalls nicht.)
-
der Überreg schrieb:
Diese Palette von möglichen Themen wird aber weiter eingeschränkt durch eine unbekannte Anzahl Regeln, die traditionell gewachsen sind und nirgends schriftlich fixiert wurden.
Wie gesagt: "Die Beschreibung war diesbezüglich auch schonmal genauer, wurde aber bereits mehrmals umeditiert."
Keine Ahnung, wie die aktuelle Beschreibung genau zustande gekommen ist, bzw. wer sie wann verfasst hat.
Von den Benutzern wird erwartet, dass sie diese unbekannten Regeln befolgen. Tun sie es nicht, werden ihre Äußerungen bestenfalls verschoben, je nach Tageslaune des Moderators auch gerne mal unterbunden (Thema geschlossen) oder ungeschehen gemacht (Thema gelöscht). Manchmal erfährt man sogar, was man falsch gemacht hat. Das passiert aber eher selten.
Wenn Dein Thread wenig Inhalt hat, sich als Troll verstehen lässt und darauf nur drei Trollantworten existieren, wird er gelöscht, weil sich sonst die geschlossenen Threads ansammeln. Wie gesagt: In den Ferien gibt es hier eine Menge Spam und Trolle, du wirst bestimmt verstehen, dass die Mods hier nicht gewillt und in der Lage sind, bei jeder Löschung irgendwo eine Erklärung nachzureichen.
Das jetzige Modell ist eben: "Wenn Du Dich ungerecht behandelt fühlst, beschwerst Du Dich und wir können unsere Position überdenken." Funktioniert idR. ganz gut.
Ähm - na schön, wie du meinst. Eine vernünftige Auslegung des Begriffs "Anwendungssoftware" im Internet-Zeitalter verlangt nun mal nach ein klein wenig Flexibilität. Aber Haare spalten ist ja auch ganz nett.
Siehe unten.
Außerdem hast Du kein bestimmtes Problem mit Google, sondern wolltest offensichtlich einfach deren Geschäftspolitik diskutieren.
Nö, das war ich nicht. Das Thema ist mir total latte.
Mir geht es nur um die nicht nachvollziehbaren Regeln, die offenbar nur in deinem Kopf existieren.Meine Aussage bezog sich darauf, dass Du ganz offensichtlich keine technischen Fragen zu Google hattest.
Kannst du dir vorstellen, dass man sich ein bisschen verschaukelt vorkommt, wenn man "regelkonform" postet, aber dann trotzdem von dir abgewürgt oder gelöscht wird, weil man gegen irgendwelche deiner schrägen Spezialregeln verstoßen hat?
Ja.
Kann darauf aufgrund des Volumens an Benutzern und Threads allerdings keine Rücksicht nehmen, das ist eben Kollateralschaden. Hier gibt es täglich gerade eine zweistellige Anzahl an Threads und Beiträgen zu löschen die ganz eindeutig nur Spam sind; da verschwindet eben auch mal einer, der einfach nur verschoben werden hätte können.
(Der Vollständigkeit halber: Die Regeln sind keine Spezialregeln, nur die Forenbeschreibung könnte wiedermal aktualisiert werden.)Wenn man nach der Forenbeschreibung geht, stellt sich schon die Frage, warum eine Diskussion über die technischen Möglichkeiten Googles zur Überwachung der Benutzern ihrer Anwendungen besser in das Forum über "die reale Welt" passen soll als in "Rund um den PC". Ich jedenfalls kann es nicht nachvollziehen.
Wie gesagt, wir müssen die Beschreibung mal wieder überarbeiten.
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-230085.html (computerspiele sind real?)
Ja. Real genug für die NADRW, wo auch über Bücher, Filme oä. diskutiert wird. Da passen die Spiele recht gut dazu - es sei denn Du hast eine technische Frage, zB wüsstest Du gerne, warum ein Spiel auf Deinem Rechner nicht läuft oä.
Auch komisch: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-229517.html (Wo liegt das Problem!?)
Kann mich nicht entsinnen, den zugemacht zu haben, allerdings ist das ein Doppelthread und der Link auf das Original ist dort auch zu finden, insofern völlig nachvollziehbare Schließung. Hätte persönlich sogar den Originalthread in die NADRW verschoben, da ich keinen unmittelbaren technischen Bezug sehe.
Schreibt doch einfach klipp und klar hin, was ihr in den jeweiligen Foren wollt und was nicht.
Werden wir. Ist nur häufig gar nicht so leicht; was Du verstehst, missversteht jemand anderer, der sich dann auch über ungerechtfertigte Schließungen oä. beschwert. Alle werden nie glücklich sein. (Was nicht heißen soll, dass ich die Beschreibung nicht für verbesserungsbedürftig halte.)
-
Um noch kurz zusammenzufassen, wie wir NADRW und TRUDPC sehen, damit das für Dich leichter nachvollziehbar wird:
TRUDPC: Fragen bzw. Diskussionen technischer Natur zu Hardware, Software (auch Betriebssystemen, Systemprogramme, Serverdienste etc). (Vgl. "Hier geht es um Hardware, Betriebssysteme, Treiber und Anwendungssoftware.")
NADRW: Alles andere, was nirgends sonst passt.
Eine Aufteilung nach "Off-Topic (hat mit PC zu tun)" und "Off-Topic (hat nicht mit dem PC zu tun)" wäre eher unsinnig.
-
nman schrieb:
Meine Aussage bezog sich darauf, dass Du ganz offensichtlich keine technischen Fragen zu Google hattest.
Richtig, ich hatte keine Fragen zu Google. Das war jemand anderes, ich habe den Thread nur als aktuellen Aufhänger für meine Kritik an den Forenbeschreibungen angeführt.nman schrieb:
Auch komisch: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-229517.html (Wo liegt das Problem!?)
Kann mich nicht entsinnen, den zugemacht zu haben, allerdings ist das ein Doppelthread und der Link auf das Original ist dort auch zu finden, insofern völlig nachvollziehbare Schließung.
Ja, stimmt. Völlig nachvollziehbar. Das Beispiel habe ich vorschnell rausgekramt.
Ich erspare mir andere Beispiele, du hast ja verstanden worum es mir geht.nman schrieb:
Ist nur häufig gar nicht so leicht; was Du verstehst, missversteht jemand anderer, der sich dann auch über ungerechtfertigte Schließungen oä. beschwert. Alle werden nie glücklich sein.
Irgendjemand fühlt sich immer ungerecht behandelt, das wird man kaum verhindern können. Aber mit einem kurzen Satz in der Beschreibung, dass das Forum ausschließlich der Hilfestellung bei Problemen dienen soll, wäre doch schon mal einiges klarer. Dann weiß man wenigstens vorher Bescheid, statt sich belehren lassen zu müssen.
-
nman schrieb:
Um noch kurz zusammenzufassen, wie wir NADRW und TRUDPC sehen, damit das für Dich leichter nachvollziehbar wird:
TRUDPC: Fragen bzw. Diskussionen technischer Natur zu Hardware, Software (auch Betriebssystemen, Systemprogramme, Serverdienste etc). (Vgl. "Hier geht es um Hardware, Betriebssysteme, Treiber und Anwendungssoftware.")
NADRW: Alles andere, was nirgends sonst passt.
gebt den Foren auch andere Namen, weil die dann überhaupt nicht mehr üassen.
-
dann schrieb:
gebt den Foren auch andere Namen, weil die dann überhaupt nicht mehr üassen.
Nö, neue Beschreibung reicht vorerst.