Problem mit Eigenschaft
-
Hallo zusammen,
leider habe ich nun schon eingige Zeit nicht mehr programmieren können, weshalb ich einiges vergessen habe. Ich versuche mir im Moment alles wieder ins Gedächtnis zurückzurufen.Ich habe eine kurze Frage, da ich leider an den Basics noch scheitere. Kann mir jemand helfen, den wahrscheinlich offensichtlichen Fehler zu finden? Ich will, dass auf dem Label, die Eigenschft "Pfad" angezeigt wird.
Unit1.h
/-------------------------------------------------------------------------- class TBild { public: String Pfad; void __fastcall Erscheinen (String Bild); __fastcall TBild (String P); }; //--------------------------------------------------------------------------- class TForm1 : public TForm { ... private: // Anwender-Deklarationen public: TBild *Bild1; // Anwender-Deklarationen __fastcall TForm1(TComponent* Owner); }; //---------------------------------------------------------------------------
Unit 1.cpp
//--------------------------------------------------------------------------- __fastcall TBild::TBild (String P) { P = Pfad; } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::FormCreate(TObject *Sender) { Bild1 = new TBild ("Hallo"); Label1->Caption = Pfad; // Das funktioniert nicht! Warum? }
Vielen Dank für eure Hilfe
lg, freakC++
-
Weil Pfad ein Member von TBild ist und nicht von TForm1.
"Funktioniert nicht" ist übrigens keine Fehlerbeschreibung...
mfg
xXx
-
Hey,
vielen Dank schonmal. Sorry, für die "Fehlerbeschreibung". Also "Pfag" ist unbekannt. Ich habe daran auch schong gedacht, weshalb ich dann"Label1->Caption = Bild1->Pfad;"
geschrieben habe. Zwar erscheint keine Fehlermeldung, doch bleibt das Formular leer.
Das verstehe ich nicht.
Vielen Dank
lg, freakC++
-
Sollte nicht anstelle von:
__fastcall TBild::TBild (String P) { P = Pfad; }
stehen:
__fastcall TBild::TBild (String P) { Pfad = P; }
???
-
Hi,
natürlich...da liegt der offensichtliche Fehler! Haha..wie peinlich!
Vielen, vielen Dank
lg, freakC++