Neuer Laptop - Empfehlungen?
-
ich finde die thinkpads allesamt super, benutze derzeit ein T40 und werde voraussichtlich auf ein X200 umsteigen...
Ok, habe die UltraBase- etc. Dinger fuer ThinkPads gefunden. Aber mal davon ab, dass diese Teile fast so viel kosten wie ein komplettes Laptop, sind die scheinbar nicht viel reicher mit Anschluessen bestueckt als die Thinkpads selbst. Damit ist Lenovo wohl leider disqualifiziert...
ähm, ja, genau. die kosten vielleicht so viel wie ein halber eeePC, nämlich um die 150-200 euro - ich weiß ja nicht, wo du nachgesehen hast

die ultrabase liefert meines erachtens nach ziemlich viel mehr anschlüsse mit, außerdem kannst du da auch noch optische laufwerke reinpacken (zB bei einem kleinen X, welcher nicht über diese verfügt, einen brenner, ...) oder eine zusätzliche festplatte.
-
Ein Modell der neuen Latitude Generation von Dell. Hinterlassen einen ordentlichen Eindruck und im Vergleich zur aktuellen Lenovo/Thinkpad Serie warten sie mit vielen guten und aktuellen Austattungsmerkmalen auf.
Ob sie einen TV-Out bieten, keine Ahnung

zudem bietet Dell einen guten Service, was ich bei Notebooks relativ wichtig finde. Durch die tägliche Belastung werden sie viel mehr beansprucht, als ein Desktop Tower.
-
Nobuo T schrieb:
-Lange Akkulaufzeit (>3.5h bei tatsaechlicher Arbeit mit WLAN, etc. - dh. bei den meisten Herstellern Angaben von 5h aufwaerts
)
-Halbwegs kompaktes Format und Gewicht (kein Breitbild-Desktopersatz- oder Outdoor-Survival-Monster)
-WLAN und BlueTooth
*mindestens folgende Anschluesse:
-Line-In(/Mic); Line-Out(/HP) als 3.5 Klinke
-VGA- und TV-Out (S-Video oder composite - PAL) - evtl. auch per Dockingstation
-100MBit-LAN
-IEEE 1394 - evtl. auch per Dockingstation
-PC-Card II/Express-Card
(mindestens 3 USB ist eh selbstverstaendlich)
*Sonstiges:
-voll WinXP-Kompatibel
-Brauchbare Emissionswerte: Kein all zu lautes Geroehre oder so heiss, dass man sich dran verbruzelt
-Halbwegs gutes Display: Kein spiegelndes BlingBling und eine Aufloesung >= 1280x800
-guten CD/DVD-Brenner und HDD >=80GB (also besser kein SD)
-RAM >=1GB, aufruestbar
-Halbwegs aktuelle CPU (also mobilen Intel Core2Duo, alles Andere ist eh unbrauchbar)^^keine rs232 dabei, oder hast du nur vergessen die aufzuzählen?

-
@Ivo: kthx, werde mich mal umsehen in der Ecke.
@SideWinder:
Vor allem fehlt mir der TV-Out. Aber Firewire oder CardBus II (wobei letzteres echt zu verschmerzen waere) scheinen viele Geraete auch nicht zu haben.
Ich habe allerdings wirklich keine Lust, mir fuer alle Eventualitaeten noch teures, potentiell minderwertiges Adapter-Geraffel zusammen zu kaufen. Schon gar nicht bei den oft nicht uebermassig guenstigen Preisen von Lenovo.@preise?lol:
Ich habe zuerst mal hier geschaut. Die Beschreibung ist leider genau so bescheiden wie die anderen auf den IBM-Seiten. Dort wird das 39T4569 zB. zu 324EUR empfohlen.... Dafuer ist die Ausstattung IMHO ein wenig zu spartanisch.@User 1:
Hm, bei Dell hatte ich schon kurz geschaut und das Ganze wieder verworfen, da sie keine Angaben zur Laufzeit auf ihrer HP hatten.
Hast du nun Erfahrung mit den Dingern oder nicht?
Einen TV-Out haben die zumindest scheinbar oefter (Stichprobe).@~fricky:
Nein, so schlimm ist es dann doch noch nicht. Ausserdem haben selbst die Lenovo-Dinger zumindest an den Docks eine serielle Schnittstelle.
-
Hatte noch kein neues Latitude in den Händen. Ist nur so, wenn ich mich im Moment zwischen einem Lenovo und einem Dell Gerät entscheiden müsste, würde Dell den Zuschlag bekommen. Und das schreibe ich als klener Thinkpad Fan :). Angaben über die Akkulaufzeit wirst du in verschiedenen Tests finden.
Tipp: Latitude E6400, mit Zusatzakku bis zu 12 Stunden Akkulaufzeit. Über eine Dockinstation wird auch S-Video angeboten.Nobuo T schrieb:
Ich habe zuerst mal hier geschaut. Die Beschreibung ist leider genau so bescheiden wie die anderen auf den IBM-Seiten. Dort wird das 39T4569 zB. zu 324EUR empfohlen.... Dafuer ist die Ausstattung IMHO ein wenig zu spartanisch.
Normalerweise tuts auch eine Advanced Mini Dock, ist aber auf der Seite nicht (mehr) gelistet. Unterschied ist: Die Advanced Dock bietet zusätzlich noch einen Steckplatz für eine PCIe Karte und einen Ultrabay Einschub (für eine zusätzliche HDD/optisches Laufwerk). Aber Achtung, sie ist ebenfalls mit einem kleinen und sehr gut hörbaren Lüfter ausgestattet.
-
Hatte noch kein neues Latitude in den Händen. Ist nur so, wenn ich mich im Moment zwischen einem Lenovo und einem Dell Gerät entscheiden müsste, würde Dell den Zuschlag bekommen. Und das schreibe ich als klener Thinkpad Fan :). Angaben über die Akkulaufzeit wirst du in verschiedenen Tests finden.
Tipp: Latitude E6400, mit Zusatzakku bis zu 12 Stunden Akkulaufzeit. Über eine Dockinstation wird auch S-Video angeboten.schau dir mal alleine die userbewertungen auf der dell-seite an: schlechte tastatur, extrem laute geräte... scheinen eher designspielzeuge als arbeitsvieh zu sein - und das ist auch meine überzeugung von der neuen serie. gegen die alten dinger ist nichts einzuwenden, hatte selbst mal von der arbeit aus ein latitude (ich glaube D300? kA)

@preise?lol:
Ich habe zuerst mal hier geschaut. Die Beschreibung ist leider genau so bescheiden wie die anderen auf den IBM-Seiten. Dort wird das 39T4569 zB. zu 324EUR empfohlen.... Dafuer ist die Ausstattung IMHO ein wenig zu spartanisch.schau dir mal die neuen geräte bei ebay an (original-teile, sofort-kauf, renommierte händler), die liegen deutlich darunter... wie geht das dann? (keine rhetorische frage)
im rahmen einer universitätsaktion (innerhalb derer ich mein x200 bestellen will) kosten die ultrabases gar nur 120 euro, das kann ich mir nicht wirklich vorstellen...
PS: wenn du noch an einer universität verweilst oder freunde dort hast, beachte die programme zu thinkpads, zB für österreich www.ubook.at - ist wirklich sehr günstig.
-
Die alten Serien von Dell sind ein optisches Verbrechen.
Laut Forenbeiträgen sollen T43 und T61 auch ganz gut zu hören sein - Das T60 kenn ich selber - der Lüfter ist nicht leise und keinsesfalls unhörbar. Das waren die drei aktuellsten Modelle von Lenovo, T400/T500 ausgeschlossen und alle sind nicht "lautlos" und auch nicht "leise".
Natürlich gibt's Softwarelösungen, mit der das Lüfterverhalten gesteuert werden kann.ubook.at bietet auch sehr gute Preise an, in Deutschland ist vergleichbares nicht (oder kaum) zu finden.
-
Die alten Serien von Dell sind ein optisches Verbrechen.
das habe ich nicht bestritten

Laut Forenbeiträgen sollen T43 und T61 auch ganz gut zu hören sein - Das T60 kenn ich selber - der Lüfter ist nicht leise und keinsesfalls unhörbar. Das waren die drei aktuellsten Modelle von Lenovo, T400/T500 ausgeschlossen und alle sind nicht "lautlos" und auch nicht "leise".
Natürlich gibt's Softwarelösungen, mit der das Lüfterverhalten gesteuert werden kann.hab mein altes thinkpad auch per software "gedrosselt" - nach einer kühl-/lüftphase hörte es einfach nicht mehr auf, war wohl ein bug..
-
Ich hab'n Finkpad und bin damit sehr zufrieden, nur die WLAN Karte ist voll der Mist, voll der schlechte Empfang und mit EEEPC super 5 Balken Empfang

-
Habe jetzt nochmal einen Tag lang Laptops verglichen und bin jetzt beim FSC LIFEBOOK S7110 Supreme gelandet. Hat so weit alles was ich haben will. Allerdings sind die Berichte ueber die Verarbeitungs- und Akkuqualitaet ziemlich widerspruechlich...

-
ich habe bis jetzt kein einziges notebook von fujitsu-siemens gesehen, welches mich überzeugt hätte (kenne allerdings nur 3 notebooks der "amilo"-serie über die letzten jahre). verarbeitungsqualität war so gut wie immer mies, die teile waren meines erachtens nach "plastikmüll" und sehr heiß, die akkulaufzeit war unter aller sau. kann aber auch sein, dass ich da als arroganter thinkpad-besitzer spreche ^^
laut dem test hier:
http://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-Siemens-Lifebook-S7110-Notebook.3681.0.html
scheint sich das alles auch nicht unbedingt gebessert zu haben. der preis spricht allerdings für das teil, da musst du für ein thinkpad der T-serie schon noch was drauflegen...
-
Tja, nicht unbedingt ... zumindest ist das nicht nur "Plastikmuell", sondern zerknuellt im Zweifelsfall wie eine billige Bierdose.

Und 1:40h unter "Last" bis zu 5:20h sind IMHO wirklich keine schlechten Werte. Ich rechne da fuer mich mal mit ~2-4h. Das waere voellig in Ordnung.
Ich habe jetzt erstmal eine ausreichend lange Liste von Geraeten und werde morgen dann einige Geschaefte abklappern. Bah, man ist das nervig.
-
Geschäfte abklappern? http://www.geizhals.at?
MfG SideWinder
-
Das Problem mit Internetshops ist, dass man da die Geraete so schlecht in die Hand nehmen kann.