Prozentrechnung mit Visual C++ 2005

• Leider haben wir, glaube ich gar nichts, denn ich glaub er ist auf dem Falschen Weg. Das kann ich aber erst sagen, wenn ich ein fertiges Programm zum vergleichen habe.

• Kara-Duza schrieb:

Leider haben wir, glaube ich gar nichts, denn ich glaub er ist auf dem Falschen Weg. Das kann ich aber erst sagen, wenn ich ein fertiges Programm zum vergleichen habe.

Komplettlösung zu Hausaufgaben sind immer kritisch, oder? 😉 Zumindest einen Ansatz habt ihr ja anscheinend schon.

Noch ein paar Hilfestellungen:

std::cin // eingabe
    std::cout // ausgabe
    float x; // fließkommavariable
    / // division z.B. x = 3 / 4;
    * // multiplikation z.B. x = 3 * 100;

• Kara-Duza schrieb:

Leider haben wir, glaube ich gar nichts, denn ich glaub er ist auf dem Falschen Weg. Das kann ich aber erst sagen, wenn ich ein fertiges Programm zum vergleichen habe.

Unsinn. Wenn du Hilfe willst, dann bitte einmal Beispiel Code her, den ihr gemacht habt. Sonst hilft hier niemand. Und rechnen könnt ihr ja und wenn das Programm etwas falsches ausgibt, dann zurück zum Code und mal schauen, wo was falsch gemacht wird. Gegebenenfalls sollte auch der Debugger hier eine grosse Hilfe sein.

• Gut, werde mal sehen wie ich da weiterkomm. Jetzt muß ich erst mal sehen wie ich die Daten hierher kopiere und an dich sende.
    Hatte gehofft es geht unkomplizierter.
    Wird ne weile Dauern bis ich das gemacht hab, denn ich muß morgen wieder zur Arbeit und noch einiges andere regeln. Also Zeit ist leider nicht das was ich habe.

• Gut, hier noch ein paar Codeschnipsel:

Eingabe/Ausgabe:

float x = 0.0f;
    std::cout << "Bitte eine Zahl eingeben: ";
    std::cin >> x;
    std::cout << "Die eingegebene Zahl lautet " << x << std::endl;

Rechenbeispiel:

float grundwert = 2100; // Grundwert, z.B. 2100 Euro 
    float satz = 0.5f; // Prozentsatz: 50% => 50 / 100
    float prozentwert = grundwert * satz; // Prozentwert: 2100 * 50 / 100
    std::cout << satz*100.0f << "% von " << grundwert << " Euro = " << prozentwert << " Euro" << std::endl;

• @Kara-Duza: Du kannst den Programmcode ganz unkompliziert hier ins Forum stellen.
    Dann können alle helfen 😉

Gruß,

aikiguy91

• Keine Angst. Du blamierst dich doch nicht. 😉
    Aber ich entschuldige mich noch, dass ich so harsch war, aber es gibt eben (genug) Leute, die das wirklich so probieren und daher bin ich da immer sehr misstrauisch.

// Prozent.cpp: Hauptprojektdatei.
    #include "stdafx.h"
    using namespace System;

int main(array<System::String ^> ^args)
    {
    String^ Zahl;

Int32 Tag;

Console::Write("Gib bitte deine Zahl ein: ");

Zahl=Console::ReadLine();

Console::WriteLine("deine Zahl ist {0}.", Zahl);

Console::WriteLine();

Console::Write("Gib bitte deinen Tag ein: ");

Tag=Convert::ToInt32(Console::ReadLine());

Console::WriteLine("Dein Tag ist {0}.", Tag);

Console::WriteLine("Deine Zahl ist also {0} und dein Tag ist {1}.",Zahl, Tag);

Console::Write("Ich rechne dir das schnell aus");

Console::WriteLine();

return 0;
    }

Allerdings ist das das falsche Forum, weil das kein C++ ist, sondern C++/CLI und dafür gibt es ein eigenes Forum:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewforum-var-f-is-58.html

Sieht eigentlich schon so aus, als ob das in die richtige Richtung geht, allerdings ist das schwierig zu sagen ohne die Aufgabenstellung.
    Zeit mal die Aufgabe (am besten mit Beispiel) her dann können wir mehr dazu sagen.

David_pb hat sonst ja auch ein paar Tipps gegeben, wie man das angehen kann. (Ist allerdings C++ und kein C++/CLI).

Das ist ein weiterer Grund, warum wir gerne Code haben, weil viele einfach ins falsche Forum schreiben.

• Hallo,
    Danke das du dich da so reinhängst.
    Ich schreib dir gleich noch die Aufgabe:

"Schreibt ein kleines Rechenprogramm, welches den Prozentwert, den Grundwert und den Prozentsatz ausrechnet."

Die ganze Zeit bin ich hier im falschen Forum? Da sieht man das ich wirklich keine Ahnung habe. 😞 Dann sind bestimmt auch die ganzen Bücher falsch die wir gekauft haben? 😮

Ich hatte die Info, das er mit Visual C++ 2005 arbeitet. CLI ist mir jetzt ganz neu. 😕
    Kannst du trotzdem Helfen? oder sollte ich das Forum wechseln? 🙄

• Wenn ein mod vorbeischaut, wird er dich verschieben.

Das ist halt .Net für C++, allerdings ist das eigentlich eine andere Sprache, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht.

Naja. Die Aufgabenstellung ist nicht gerade sehr ausführlich.. 🙄

Von was soll das ausgerechnet werden? Respektive was sollen die Eingaben sein und was die Ausgaben?
    Da muss es ja auch irgendwie Beispiele dazu geben, ansonsten kannst du ja einfach von Hand ausrechnen und irgendeine Ausgabe machen. 🙄

• Mit Visual C++ 2005 kann auch die Entwicklungsumgebung gemeint sein?

Ich wär dafür, dass wir Ansi C++ und C++/CLI ansprechen 😃
    Dann sieht man auch die feinen Unterschiede.

• Wenn ihr mich weiter verwirren wolltet habt ihr Erfolg gehabt. Von diesen Unterschieden (Programmiersprachen)wußte ich nichts und es geht auch nicht aus der Aufgabenstellung hervor. Allerdings hat er eine kleine Mappe, da will ich n och mal reinschauen......

• Kara-Duza schrieb:

Von diesen Unterschieden (Programmiersprachen)wußte ich nichts und es geht auch nicht aus der Aufgabenstellung hervor.

also ich finde es schon ein bisschen komisch, das dein sohn offenbar nicht mal weiß, welche sprache er da überhaupt lernt. entweder ist der lehrer total inkompetent (was mich überhaupt nicht wundern würde), oder dein sohn hat nicht aufgepasst.

ich meine man sollte doch wenigsten wissen, ob man spanisch, italienisch oder portugiesisch lernt, wenn man schon fremdsprachenunterricht erhält.

Anmelden zum Antworten