Rechnernamen/DNS mit FritzBox

• Bis vor Kurzem hatte ich einen FLI4L-Router mit DNS- und DHCP-Server und alles war schoen: Ich konnte damit eine domain festlegen und fuer alle Rechner feste Namen und IPs vergeben und so einfach alle Rechner im LAN mit Namen wie host1.lan.fli4l ansprechen.
    Jetzt habe ich eine FritzBox 7270 und bin von den ohne Geh4x0re eher mageren Einstellungsmoeglichkeiten etwas verwirrt.
    Was fuer eine lokale domain haben die Rechner denn jetzt? Vor allem im Hinblick auf meinen Linux HomeServer bereitet mir das etwas Kopfschmerzen. Da kann ich die lokale Domain doch nicht einfach loeschen, oder?
    Windows ist da ja wenig zimperlich: Einfach keine Domain eintragen und ich kann Rechner scheinbar pingen, wenn ich einfach nur den in der FritzBox angezeigten Namen (also ohne Domain oder irgendwas) eingebe. Dauert zwar einige Sekunden, aber dann wird der Name richtig aufgeloest. Den Linux-Rechner erreiche ich so aber nicht - der hat momentan als standard-domain eben auch noch lan.fli4l eingestellt...

• Warum hast Du denn Deinen guten Router gegen die FritzBox getauscht?
    Wenn du z.B. die Fritz extra fuer VOIP oder so gekauft hast, kannst Du einfach den DHCP ausschalten, den Router hinter die Fritz klemmen und alles ist wie frueher.

Internet - FritzBox - FLI4L - HomeSever
                  |             - Client 1
               Telefon          - Client 2

Falls Du den Router nicht mehr verwenden moechtest, kannst Du Dich mal im Netz nach einer alternativen Firmware fuer die FritzBox umsehen. Oder IpCop ausprobieren...

Ivo

• Ich habe das Teil hauptsaechlich ausgetauscht, um Energie zu sparen. Die FritzBox brauche ich tatsaechlich hauptsaechlich fuer VoIP. Aber wenn nun schon so ein Teil herumsteht, das hardwaremaessig dem alten Router zumindest ebenbuertig sein duerfte und zusaetzlich noch WLAN, einen "integrierten Switch" usw. mitbringt, da dachte ich mir: warum denn nicht?
    Tja, ist natuerlich schade, dass die Option "Experteneinstellungen" im Webinterface ihrem Namen nicht wirklich gerecht wird.

IPCop laeuft auf der FritzBox? Das waere evtl. mal einen Versuch wert. Ansonsten ist mein Problem mit alternativer Firmware, dass ich absolut keine Zeit habe, lange an dem Ding herumzudoktorn. So laeuft es zumindest erstmal irgendwie und sieht schoen aus. 😃

• Zum "herumdoktorn": Habe für die Installation von OpenWRT eine Viertelstunde gebraucht und für X-WRT nochmal fünf Minuten. Seitdem ist alles nur mehr Klickibunti.

Anmelden zum Antworten