SaaS - hosted software



  • Hi,

    ich habe eine Frage: Hat jmd. ohne großen finanziellen Atem überhaupt die Chance, eine selbstentwickelte Software als Software As A Service anzubieten? Sprich: die entwickelte Webanwendung läuft auf einem dedizierten Server, und die Kunden arbeiten zentralisiert mit dieser Lösung gegen eine monatl. Gebühr.

    Ich sehe aber dabei 2 Probleme:
    1. Haftung bei Datenverlust (sei es durch Angriff, Fahrlässigkeit, Bugs etc.)
    2. Management von Backups

    Gibt es Serverprovider, die sich auf sowas spezialisiert haben? Die gar Haftung übernehmen für Datenverlust, und diesbezüglich sorgfältig Backups speichern?

    Danke.



  • Hallo,

    grundsätzlich sollte jeder Provider für die Datensicherheit auf den eigenen Server verantwortlich sein. Das geht aber nur soweit wie es die "betriebseigenen" Daten angeht (Domains z.B.)! Für deine Daten bist du auch selbst verantwortlich!

    Da bleibt natürlich die Rechtsfrage bestehen! Wurden die Server des Providers über eine Sicherheitslücke in deinem System angegriffen kannst du haftbar gemacht werden! Andererseits natürlich der Provider! Hilfreich ist es in jedem Fall immer selbst ein Backup der Daten zu machen! Die meisten Provider bieten ausreichend Möglichkeiten dafür!

    LG, Micha


Anmelden zum Antworten