MP3 und MIDI aus Ressourcen abspielen
-
Hallo zusammen.
Ich suche nach einem Weg, in Windows-Programmen Sounds vom Typ MP3 oder MIDI abzuspielen. Wichtig ist mir, dass diese Sounds in den Ressourcen der Exe liegen dürfen und nicht als extra Datei vorhanden sein müssen. Ich möchte die Sound-Dateien auch nicht temporär auf die Festplatte packen müssen.
Für Wave-Dateien gibt es PlaySound aus der mmsystem.h, die genau das kann. Aber wie sieht's mit anderen Formaten aus? Kann man solche Dateien (die im Programm als Ressourcen gespeichert sind) abspielen, ohne auf externe Bibliotheken zugreifen zu müssen, indem man nur das nimmt, was das Windows SDK selbst mitliefert, und ohne auf irgendwelche externen Programme unter Windows (z.B. den Media Player) zuzugreifen?
-
ich denke mit midi müsste es ähnlich funktionieren
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms712876(VS.85).aspx
mp3 weis ich leider nicht
-
Heinrich XDV schrieb:
Kann man solche Dateien (die im Programm als Ressourcen gespeichert sind) abspielen, ohne auf externe Bibliotheken zugreifen zu müssen
Nein
-
miller_m schrieb:
ich denke mit midi müsste es ähnlich funktionieren
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms712876(VS.85).aspx
mp3 weis ich leider nichtAber da steht nur was von Wave-Dateien und soweit ich mich erinnere (hab im Moment leider keinen Compiler hier) geht PlaySound auch nicht mit Midi.
SleepwalkerReal schrieb:
Heinrich XDV schrieb:
Kann man solche Dateien (die im Programm als Ressourcen gespeichert sind) abspielen, ohne auf externe Bibliotheken zugreifen zu müssen
Nein
OK. Was bräuchte ich dann minimal, um das ganze zu realisieren? (MIDI-Dateien aus Ressourcen abspielen ohne Zwischenspeicherung auf die Festplatte. MP3 lassen wir im Moment mal außen vor.)
-
code, der MIDI Dateien aus'm Speicher direkt abspielt.
Stichwort: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms712733(VS.85).aspx
-
du könntest zur Not auch die MP3 in Waves umwandeln