Das Leben ist zu kurz
-
Bis man in irgendetwas wirklich fit ist, dauert es meiner Einschätzung nach 5 Jahre. Aber ich möchte noch so viel machen... Spieleprogrammierung, Neuronale Netzwerke, Machine Vision...
Wenn irgendjemand mein Problem versteht und eine Lösung für diese verzweifelte Lage hat, bitte antworten.
Ich kann und will mich nicht auf eines festlegen. Ich möchte gerne alles schaffen, bzw. machen. Gerade habe ich Resident Evil 4 durchgespielt, und jetzt möchte ich - neben meinem eigentlich tollen, gutfunktionierenden Job (selbstständige Beschäftigung, falls man das so nennt) - lieber Spiele programmieren. Leider geht das nicht in einer Woche, und das ist mein Problem. Ich bräuchte hier 5 Jahre, um wirklich gut zu werden. Aber ich kann ja nicht einfach das Thema meiner Programmierarbeit wechseln. Also es geht darum, dass ich lieber immer
etwas Anderes machen möchte.
Kennt jemand das Problem?
Bitte keine besserwisserischen Kommentare, die mit "Du musst" anfangen.
Dankeschön!
-
Standard, du kannst nix dagegen tun.
-
dust schrieb:
Standard, du kannst nix dagegen tun.
Ack.
...und ich möchte noch hinzufügen, dass dieses Problem immer schlimmer wird. Je mehr Du weißt, desto mehr interessante Betätigungsfelder siehst Du. Auch wenn man sich nur in ein einzelnes Gebiet einarbeitet, lernt man etwas über benachbarte Gebiete oder Anwendungen, die einem plötzlich interessant erscheinen. Du wirst immer mehr Interessen haben, denen Du nicht nachgehen kannst.
-
Dass du dir bewusst bist, dass du sehr, sehr viel Zeit in ein Gebiet investieren musst um einigermaßen gut zu sein zeigt, dass du eine gewisse Reife erreicht hast. Das mag trivial klingen, aber die Erkenntnis ist es nicht. Nur wenn du diese Tatsache wirklich begriffen hast, wirst du die Dinge realistisch sehen (und nicht wie die Horden von Kiddies, die meinen sie könnten nach einem Jahr ein Spiel entwickeln).
Kaum hast du ein Mikrodetail verstanden, stellen sich zig neue Fragen. Das kann deprimierend wirken, weil unser Leben sehr begrenzt ist. Drum rate ich dir alles mit einer gewissen Lockerheit zu sein: Du wirst niemals auch nur ansatzweise in irgend einem Gebiet alles können und schon dreimal nicht in mehreren Gebieten. Das hilft einem nicht allzu verkrampft an Dinge ranzugehen.
-
wenn man mal ein gewisses level erreicht hat, braucht man nicht mehr so lange für was neues.
-
Hi Dim - wie alt bist Du ?
-
dim schrieb:
Gerade habe ich Resident Evil 4 durchgespielt...
wenn du mit sowas deine zeit verschwendest, dauerts aber noch länger.
-
...und ich möchte noch hinzufügen, dass dieses Problem immer schlimmer wird. Je mehr Du weißt, desto mehr interessante Betätigungsfelder siehst Du. Auch wenn man sich nur in ein einzelnes Gebiet einarbeitet, lernt man etwas über benachbarte Gebiete oder Anwendungen, die einem plötzlich interessant erscheinen.
Hab ich mir auch schon öfter gedacht.
Bis man in irgendetwas wirklich fit ist, dauert es meiner Einschätzung nach 5 Jahre.
Aber teilweise müßte man sich "full time" damit befassen, sowie bei neuronalen Netzen und AI, damit die 5 Jahre ausreichen.
-
~fricky du Troll, das Thema hatten wir schon.
-
dust schrieb:
~fricky du Troll, das Thema hatten wir schon.
ja, irgendwie wiederholt sich hier vieles.
-
Beantrage Harz 4, dann hast du genug Zeit
-
Ich glaube das größte Problem ist die Konsiquenz (<- richtig geschrieben???) etwas durchzuziehen. Besonders wenn man beruflich nichts mit dem Programmieren am Hut hat.
Ich habe vor ca. 3 Jahren mit dem Programmieren angefangen (als Hobby) und bin jetzt gerade an meinem ersten PingPong3D der ahnscheinend auch was wird.
Am Anfang hatte ich ähnliche "Träume" wie du aber inzwischen ist mir klar geworden das man es alleine nicht schaffen kann. Auf keinen Fall macht es mir deswegen Kopfschmerzen - es macht mir einen Heidenspaß an solchen kleinen sachen zu Programmieren weil ich den Erfolg unmittelbar sehe. Keine Ahnung wie gut du im Wasser der bits&Bytes schwimmst-fang klein an, setzte dir ein Ziel und mach etwas Fertig - du vergisst all deine Träume.
-
dim schrieb:
Leider geht das nicht in einer Woche, und das ist mein Problem. Ich bräuchte hier 5 Jahre, um wirklich gut zu werden.
schon mal Sprüche wie "Übung macht den Meister" oder "Gutes muss erstmal reifen"? Peng, so ist es auch, in einer Woche wirst du nie etwas richtig gut können und 5 Jahren sind für manche Gebiete einfach viel zu wenig. Sonst würde man bereits mit 6 Jahren arbeiten gehen
im Leben muss man für die Erfolge arbeiten, man kriegt die Sachen nämlich nicht geschenkt.
-
socco schrieb:
Konsiquenz (<- richtig
Konsequenz? Konsistenz? konsequent?
-
Man sollte sich aus jedem Interessengebiet eine Sache raussuchen. Mach nicht nur Computermist sonst bereust du es später. Ausgeglichenheit ist das Stichwort.
-
geh einen trinken.
-
dim schrieb:
Kennt jemand das Problem?
Ja, aber ich sehe das Problem nicht so eng.
Denn ich bin Christ und als Christ wartet auf mich nach dem irdischen Tod das ewige Leben und in diesem werde ich dann alle meine Projekte verwirklichen, die mir heute einfallen.
Denn Zeit habe ich dort bis in alle Ewigkeit.Das einzige worauf ich in meinem jetztigen Leben achten muß, ist daß ich
so lebe, daß ich auch später das ewige Leben im Himmel erhalte.
Die Hölle wäre also nichts, denn da werde ich keine Gelegenheit zum Programmieren haben, zumal dort das Leben endlich ist.PS: Ich bin kein Atheist und glaube nicht an eine Atheistische Welt.
-
BorisDieKlinge schrieb:
geh einen trinken.
löst du immer deine Probleme mit Trinken? Vor kurzem hast du einen Spielzüchtigen empfohlen seine Spielsucht durchs Trinken loszuwerden
Die Hölle wäre also nichts, denn da werde ich keine Gelegenheit zum Programmieren haben,
und aus welcher (sicheren) Quelle weißt du das?
-
Chist schrieb:
Das einzige worauf ich in meinem jetztigen Leben achten muß, ist daß ich
so lebe, daß ich auch später das ewige Leben im Himmel erhalte.In dem Fall möchte ich Dich auf meine Lieblingsbibelstelle aufmerksam machen.
Matthäus Evangelium 6.19-6.34 schrieb:
Von der falschen und der rechten Sorge
19 Sammelt euch nicht Schätze hier auf der Erde, wo Motte und Wurm sie zerstören und wo Diebe einbrechen und sie stehlen,
20 sondern sammelt euch Schätze im Himmel, wo weder Motte noch Wurm sie zerstören und keine Diebe einbrechen und sie stehlen.
21 Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.
22 Das Auge gibt dem Körper Licht. Wenn dein Auge gesund ist, dann wird dein ganzer Körper hell sein.
23 Wenn aber dein Auge krank ist, dann wird dein ganzer Körper finster sein. Wenn nun das Licht in dir Finsternis ist, wie groß muss dann die Finsternis sein!
24 Niemand kann zwei Herren dienen; er wird entweder den einen hassen und den andern lieben oder er wird zu dem einen halten und den andern verachten. Ihr könnt nicht beiden dienen, Gott und dem Mammon.
25 Deswegen sage ich euch: Sorgt euch nicht um euer Leben und darum, dass ihr etwas zu essen habt, noch um euren Leib und darum, dass ihr etwas anzuziehen habt. Ist nicht das Leben wichtiger als die Nahrung und der Leib wichtiger als die Kleidung?
26 Seht euch die Vögel des Himmels an: Sie säen nicht, sie ernten nicht und sammeln keine Vorräte in Scheunen; euer himmlischer Vater ernährt sie. Seid ihr nicht viel mehr wert als sie?
27 Wer von euch kann mit all seiner Sorge sein Leben auch nur um eine kleine Zeitspanne verlängern?
28 Und was sorgt ihr euch um eure Kleidung? Lernt von den Lilien, die auf dem Feld wachsen: Sie arbeiten nicht und spinnen nicht.
29 Doch ich sage euch: Selbst Salomo war in all seiner Pracht nicht gekleidet wie eine von ihnen.
30 Wenn aber Gott schon das Gras so prächtig kleidet, das heute auf dem Feld steht und morgen ins Feuer geworfen wird, wie viel mehr dann euch, ihr Kleingläubigen!
31 Macht euch also keine Sorgen und fragt nicht: Was sollen wir essen? Was sollen wir trinken? Was sollen wir anziehen?
32 Denn um all das geht es den Heiden. Euer himmlischer Vater weiß, dass ihr das alles braucht.
33 Euch aber muss es zuerst um sein Reich und um seine Gerechtigkeit gehen; dann wird euch alles andere dazugegeben.
34 Sorgt euch also nicht um morgen; denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen. Jeder Tag hat genug eigene Plage.
-
Gregor schrieb:
Chist schrieb:
Das einzige worauf ich in meinem jetztigen Leben achten muß, ist daß ich
so lebe, daß ich auch später das ewige Leben im Himmel erhalte.In dem Fall möchte ich Dich auf meine Lieblingsbibelstelle aufmerksam machen.
Ja, aber worauf möchtest du hinaus?
-
Chist schrieb:
Denn ich bin Christ und als Christ wartet auf mich nach dem irdischen Tod das ewige Leben und in diesem werde ich dann alle meine Projekte verwirklichen, die mir heute einfallen.
na, dann mal los. ein fläschchen gift wird doch sicher irgendwo aufzutreiben sein.