Optimiertes programmieren ... Assembler pflicht?
-
Hi..
ich bin Student und muss für meine BachelorArbeit einen Algorithmus schreiben für eine Bibliothek..es wird ein besonderes Augenmerk auf optimierung gelegt ..
daher spiele ich mit dem Gedanken mir ( neben C++ ) auch noch Assembler anzueignen.Lohnt sich das (allein dafür)?
oder ist der GCC so gut, dass er (kaum)/nicht mehr zu optimieren ist.
was meint ihr ?
mfg
tevlon
-
Es lohnt sich zumindest beim Debuggen, Assembler lesen zu können. Aber ich bezweifle stark, daß du deine Algorithmen in Assembler effizienter schreiben kannst als mit C++/GCC.
-
Es geht mir nicht darum den ganzen Code in Assembler zu schreiben.
Aber man kann sich ja den Code in Assembler ansehen ,wenn man sein Programm compliiert ?
Wenn man da den Code versteht .. kann man einen ( lohnenden ) grad an optimierung erreichen ?
-
ein neuer gcc ist sicher schon sehr stark optimiert. ich glaube nicht das es sich da noch lohnt inline assembler, etc. zu verwenden. zumal bei der leistung heutiger rechner eine optimierung mit assembler wahrscheinlich nur bei komplizierteren funktionen sinnvoll ist, und da muss man mehr als nur ein wenig know how rein stecken.
ander sieht es meiner meinung nach schon bei mikrocontroller programmierung aus. da kann assembler kenntnis sicher nicht schaden.
-
n00ki3 schrieb:
es wird ein besonderes Augenmerk auf optimierung gelegt ..
die optimierung eines algorithmus hat doch nichts mit der verwendeten programmiersprache zu tun. ein schlechter algorithmus in asm kann um den faktor 1000 langsamer sein als ein guter algorithmus in einer beliebigen hochsprache.
das wichtigste dürfte ja wohl die korrektheit des algorithmus sein. wenn du dann merkst, dass c++ zu langsam ist, kannst du dir immer noch überlegen wie du weiter optimierst.
-
the root of all evil schrieb:
n00ki3 schrieb:
es wird ein besonderes Augenmerk auf optimierung gelegt ..