MIDI-Quelle/Controller erstellen (Treiber?)
-
Hallo zusammen,
es gibt ja so schöne Master-Keybaords, die man an den PC anschließen kann. Wenn man dann auch noch den passenden Treiber (falls man nicht grad über einen MIDI-anschluss arbeitet) für das Gerät installiert, kann man es in gängigen MIDI- und Sample-Sequencern unter den MIDI-Quellen auffinden.
Ich würde nun gerne auch eine solche MIDI-Quelle programmieren, beispielsweise könnte sie Tasten, die ich auf der Tastatur drücke (wenn ich mein Programm von Hand gestartet habe) über ein virtuelles, da nicht als Hardware existentes MIDI-Gerät dem Sequencer zur Verfügung stellen.
MIDI-Signale zu erstellen ist kein Problem, das ist ja alles sauber dokumentiert und erklärt. Mein Problem liegt eher darin, das ganze Programm dann Windows etwas näher zu bringen. Mit näher meine ich, dass das Gerät eben als MIDI-Gerät aufgeführt werden soll.
Ich habe wenig Ahnung, wie MIDI auf solchem Low-Level arbeitet, geschweige denn, mit Windows zusammen. Ich habe mir sagen lassen, ich müsste dazu einen Windows-Treiber schreiben, aber bevor ich mich da durch quäle (nach dem, was man hier ließt, scheint das ja eine sehr spaßige Sache zu sein), frage ich lieber erst noch einmal nach, ob dieser Ansatz der einfachste ist, oder ob es da noch eine einfachere Lösung gibt, die meine Bedingungen erfüllt.
Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen. Grüße,
Fabian.