OpenOffice Impress -> Microsoft PPT
-
hallo,
ich habe mit OpenOffice Impress das problem, wenn ich die präsentation als *.ppt abspeichere, dass dann die texte und andere sachen teilweise verschoben sind. leider muss ich es in *.ppt abspeichern weil es dann später mit microsoft powerpoint verwendet wird. kennt jemand das gleiche problem? kann man das irgendwie beheben?
-
Kennen: Ja.
Wissen wie man es umgeht: Nein...
Vielleicht kann man per Google Presentations irgendwie eine vernünftige Konvertierung hinbekommen? Wenn ja, würde mich die Lösung definitiv interessieren
-
foranda schrieb:
leider muss ich es in *.ppt abspeichern weil es dann später mit microsoft powerpoint verwendet wird.
Wird es in pp benutzt, um es zu präsentieren? Falls ja, dann exportiere die Folien doch als PDF. Ein PDF Viewer wird wohl auf dem Rechner vorhanden sein.
-
halllo ihr beiden,
es muss in *.ppt bleiben, leider. der auftraggeber möchte dies so.

-
Nimm PowerPoint.
-
foranda schrieb:
es muss in *.ppt bleiben, leider. der auftraggeber möchte dies so.
powerpoint ist schrecklich, aber frag doch deinen auftraggeber, ob er dir eine arbeitskopie leihen kann.

-
Ich kenne das Problem nur zwischen SWriter und Word. Gelöst habe ich es so, dass ich OO nicht mehr nutze wenn es geht.
-
Es gibt ein Plugin für MS-Office von Sun, damit man odf lesen kann. Immerhin ist odf ein Standardformat...

Du kannst ja versuchen das odp-Dokument damit zu öffnen und dann mit MS-PPoint als MS-pps zu speichern...
Ansonsten würde ich das deinem Auftragsgeber vorschlagen, vllt. akzeptiert er dann odf:
http://www.heise.de/newsticker/OpenDocument-Format-als-ISO-Standard-anerkannt-Update--/meldung/72668
-
Auch wenn ich persönlich ein Beführworter von OO/SO bin, und MS Office nicht mag (Das eine setze ich privat, das andere beruflich ein) gibt es halt ein paar Dinge die MS Office voraus ist (Excel vs. Calc beispielsweise). Bei MS finde ich persönlich schlimm, da sie teilweise selbst nicht miteinander kompatibel sind (kenne da noch einige Importschwierigkeiten von Dokumenten die in einer älteren Version erstellt wurden; Und im Fehlerfall kann man MS-Dokumente mit MS-Software teilweise nicht reparieren, wo OO meist noch den Text retten kann).
Und dank ihren schön geschlossenen Format (Nein auch mit ihren neuen überlangen Office Open XML [ISO/IEC-Norm 29500:2008] sind sie nicht offen. Einige Angaben sollen im wesentlichen so schön sein wie "Implementierung wie in Word6"). Und zudem: Wer kann bitte eine über 6.000 Seiten große Spezifikation sinnvoll umsetzen?
Eine kostengünstigere (aber nicht kostenlose) Alternative sei noch genannt, die wohl sehr MS-Office kompatibel sein soll: TextMaker (Ich glaube der PP-Teil heißt PlanMaker).
-
vielen dank für eure beiträge. ich konnte mir nun office 2007 ausleihen. das hauptproblem ist, dass die listenansicht falsch ist. dort sind die "-" zeichen oder auch alle anderen (punkte z.B.), alle etwas oberhalb des textes platziert. wo kann man das zentrieren lassen, das es so ausschaut:
- text
- text2
- text3habe bereits alles mir am logisch erschiensten ausprobiert.
-
asc schrieb:
auch mit ihren neuen überlangen Office Open XML [ISO/IEC-Norm 29500:2008] sind sie nicht offen. Einige Angaben sollen im wesentlichen so schön sein wie "Implementierung wie in Word6"
Meiner Meinung nach ist die Spezifikation (1,2,3,4,5) sehr sauber.