Probleme mit erstem programm.
-
Hallo,
ich bin totaler assemblerneuling und ich habe gerade das erste Programm
aus dem Buch abgeschrieben (MASM). Ich weiß zwar was es macht jedoch
verstehe ich den Kommentar dazu nicht.Ich entschuldige mich für meine Anfängerfragen gleich im voraus aber
ich hoffe jemand möchte mir zu helfen.Meine Fragen stehen in Klammern unter der betreffenden Zeile:
;*********************************************************
;* Aufgabe 1 - Einlesen einer Taste und Anzeige auf *
; dem Bildschirm mit definierter Rückkehr *
; ins Betriebssystem. *
;* PrgName: Prog1.asm *
;*********************************************************.MODEL SMALL
.CODE
mov ah,08h ; liest Tastatur - bringt...
(Bringt eingegebenes Zeichen nach AH, das verstehe ich noch)int 21h ; Zeichencode nach al
(Wieso AL ich dachte AH? eigenartig)mov dl,al
(Warum nicht gleich am Anfang nach DL)mov ah,02h ; bringt Zeichen aus Register...
(Warum jetzt wieder AH?)int 21h ; dl zur Anzeige
(Wurde es nicht gerade nach AH verschoben?)mov ah,4ch ; definierte Rückkehr
int 21h ; zum Betriebssystem
endKönnte mir jemand eine wirklich detailierte und gute Einführung zu den
Themen Register und Segment:Offset empfehlen?Vielen Dank im voraus für alles!
nette Grüße,
ps
-
es gibt asm-tags