TColor Alphachannel
-
tagchen,
gibt es eine Möglichkeit bei TColor den Alphachannel mit einzubeziehen? Also von 0 (durchsichtig) bis 255 (sichtbar). Ich habe es bisher mit TColor(r,g,b,a) probiert, aber so wie es aussieht, ist der vierte Parameter nicht für Alpha zuständig, sondern scheinbar für die Helligkeit von Farben. TColor(255,0,0,50) zB ergibt irgendein rot mit viel schwarz.
Bei meiner Suche hab ich nur das hier gefunden
http://bsd1.fjl.org.uk/cartotype/web/api_doc/classCartoType_1_1TColor.html
weiß allerdings nicht, wo ich den Header herbekomme.greetz
-
Hallo
Der von dir verlinkte TColor-Typ hat nichts mit dem TColor-Typ aus dem Builder zu tun.
Der vierte Parameter von TColor ist in der BCB-Hilfe erklärt, und hat nichts mit einem Alphakanal zu tun
Hat das höchstwertige Byte den Wert Null ($00), erhalten Sie eine Farbe, die derjenigen in der Systempalette am ähnlichsten ist. Ist das höchstwertige Byte Eins ($01), ergibt das eine Farbe, die derjenigen in der aktuell realisierten Palette am ähnlichsten ist. Wenn Sie das höchstwertige Byte auf Zwei ($02) setzen, wird der Wert an die ähnlichste Farbe in der logischen Palette des aktuellen Gerätekontexts angepaßt.
Zumindestens in meinem Builder 5 gibt es keine spezielle Möglichkeit einen Alpha-Kanal zu definieren (Nur Transparent Color). Da bleiben nur extra WinAPI/DirectX-Methoden, die beim Zeichnen so etwas berücksichtigen.
Eventuell gibt es aber auch externe Libraries, die eine Erweiterung auf Basis von TGraphic mitsamt Alphakanal anbieten. Eigentlich sollte eine vollständige PNG-Komponente mit einem Alphakanal umgehen können.bis bald
akari