Stringausgabe eines mehrdimensionalen Arrays

• Hallo,

ich hab ein dreidimensionales Array in Gebrauch. In jedem Feld der Ebene befinden sich 5 Felder worin eine Zeichenkette abgelegt ist (array[3][3][5]). Nun will ich mir diese Kette ausgeben lassen ohne dabei jedes Feld einzeln ansprechen zu müssen. Analog zu:

char feld[]="abc";
    printf("%s",feld);

Nun hatte ich es wie folgt versucht um den String, der zu einer bestimmten Koordinate gehört, auszugeben. Scheint leider nicht ganz richtig zu sein.

printf("%s",array[zeile][spalte]);

• printf("%s", &array[zeile][spalte]);

😉

• Bei mir ändert sich da leider nix.

char feld[2][3] = {{"abc"},{"def"}};
    printf("%s", &feld[0]); --> Ergebnis: abcdefFK...

Es wird leider nicht nur die Zeile 0 ausgelesen sondern alles was im Array steht plus eventuellen Müll aus dem Speicher.

• Für die Zukunft: du hattest irgendwie die Fehlerbeschreibung vergessen! 🙂

EDIT: Deine Zeichenketten müssen auch mit einer 0 abschließen, sonst passiert genau, was du beschrieben hast! "HANS" ist eine Zeichenkette der Länge 5 und wird mit einer binären Null (String-Ende-Zeichen) abgeschlossen.

EDIT2: Und natürlich musst du für einen String "abc" 4 Bytes bereitstellen, eben wegen der abschließenden Null.

• dein feld is zu klein das muss [2][4] sein. ansonsten is es schon richtig wie du es in deinem ausgangspost machen wolltest, also feld[0]. Wilmas beitrag war natürlich schwachsinn

• Ich bin von dem Array ausgegangen: array[3][3][5], um die hintern (nullterminierten)5 anzusprechen
    die Adresse von ( &array[x][y] ) also einer Dimension weniger. 😉

• Alles klar, nun läufts wie gewünscht.
    Besten Dank.

• "HANS" ist eine Zeichenkette der Länge 5

Mein strlen() funktioniert scheinbar nicht richtig.

Anmelden zum Antworten