microcontroller und roboteransteuerung für anfänger

• hey leute,

ich bin totaler neuling im c++ programmieren, habe aber große ziele 😉 ...
    ich habe auch schon diverse dateien, bücher und sonstiges durchgestöbert, aber leider bin ich nie richtig fündig geworden...
    meine lehrer (pseudo c++ profis) konnten mir überhaupt nicht weiterhelfen

ich nutze den c++ builder 6.0 von borland und habe dazu folgende problemstellungen:

1. in borland soll es doch möglich sein, befehle, wie cin, cout, str, usw. zu nutzen, aber wenn ich damit anfange beispiele zu compilieren, will borland diese befehle nicht erkennen (habe auch brav die header hinzugefügt).

2.ich habe vor über ein c++ programm einen microcontroller und/oder einen roboter a la fischertechnik anzusteuern, habe aber bisher auch keinerlei lektüre dazu gefunden und noch weniger ahnung davon oder erfahrung damit...
    mein grundprogramm steht schon fast, aber ich habe noch nicht mal ansätze, wie ich mit die hardware programmieren soll (ne webcam soll auch mit rein 🙂 ). hätte da jemand rat?

ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    vielen Dank
    lg, BlackBird

• Hallo,

zu 1.
    cin und cout sind kein Problem. Was soll str sein?
    Welche Fehler kommen denn?

zu 2. keine Ahnung

• in einem beispielprogramm, dass ich mir heruntergeladen hab, indem die exe auch wunderbar funzt, kommen z.b. folgende meldungen nach dem compilieren:

[C++ Error] iostream.h(26): E2282 Namespace name expected
    [C++ Error] Unit1.cpp(71): E2303 Type name expected
    [C++ Error] Unit1.cpp(114): E2451 Undefined symbol 'cout'
    [C++ Error] Unit1.cpp(132): E2451 Undefined symbol 'endl'
    [C++ Error] Unit1.cpp(360): E2451 Undefined symbol 'cin'

muss man da evtl. was am compiler verstellen? ich habe bisher auch nur gelernt, buttons, labels, etc. funktionen zuzuweisen, die form mit iostream, habe ich leider nie proggen müssen 😞 ...

sorry, sollte std heißen 🙂

schade, soll auch komplex sein, aber irgendwie möglich 🙂

• Hallo,