microcontroller und roboteransteuerung für anfänger
-
kein Ding, ich bin über jegliche Hilfe froh!
funzt aber auch nicht.
Das muss doch aber nun langsam an meiner Borland Version liegen...
Hab soweit alles probiert, aber immer und immer wieder kommen diese Fehler.Gabs evtl. Versionen, die nur VCL tüchtig waren? Denn das läuft ja ohne Probleme...
-
Du willst Robos und anderen Krimskrams ansteuern...
das mir einige/viele Grundlagen fehlen, will ich nicht bestreiten...
dann kommst du so aber nicht sehr weit. Um das zu machen was du vorhast werden noch Jahre vergehen. Arbeite dich mal langsam vor
funzt aber auch nicht.
Das muss doch aber nun langsam an meiner Borland Version liegen...
Hab soweit alles probiert, aber immer und immer wieder kommen diese Fehler.Gabs evtl. Versionen, die nur VCL tüchtig waren? Denn das läuft ja ohne Probleme...
Jede Borland C++ Version untersützt seit frühster Zeit die Konsolenanwendungen da sie Grundlage jeder Programmierung sind
-
wow, solange
???
hab von jetzt an noch genug Zeit, bis die Kiste stehen soll (Der Robo soll auch nur drei Aktionen ausführen und kein Auto bauen können). Man wächst schließlich mit seinen Aufgaben.
Mein Grundprogramm für die spätere Aufgabe steht ja schon fast (in VCL), aber da ich noch nicht herausfinden konnte, auf welche Art man mit µC oder Robotern kommunizieren kann, wollte ich mich mal an die Konsolenanwendung wagen.
Glaub ich ja, aber warum erkennt er diese Befehle dann bei mir nicht? Ich habe ja alles soweit wie beschrieben ausgeführt.
-
Hm,
ich fürchte auch, vom Robotersteuern bist Du noch weit weg, aber das wollte ich nicht so deutlich sagen.
Aber, auf allen Versionen vom C++-Builder gehen Kommandozeilenprogramme.
Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man einen sollen Fehler hinbekommen könnte, außer vielleicht in den Headerdateien herumzuschreiben.
Er findet iostream, aber nicht was drin ist ? Sehr merkwürdig.
Die Fehlermeldung deutet eigentlich auf ein vergessenes using namespace std; aber das scheint ja drin zu sein.
-
Also um es mal so zu sagen, ich habe davon noch gar keinen Plan
.
Aber was noch nicht is...Richtig. Ich hab mir auch schon spaßeshalber diverse andere cpp-Dateien heruntergeladen, aber immer waren Meldungen dabei, dass er die Konsolenbefehle nicht kenne. Ich würde den Fehler auch immer zuerst beim Benutzer suchen, aber bei solch einer kleinen Anwendung mit so wenig Fehlerquellen und richtigem Code...
-
lad dir mal zum testen dev++ runter und hack mal da ein
#include <iostream> using namespace std; int main() { cout<<"hallo welt"; getchar(); return 0; }
bist du dir auch sicher das du bei der auswahl von konsollenprogramm auf c++ und konsolenanwendung geklickst hast
?
-
also mit dev++ klappt das wunderbar...
Ich bin unter Borland auf New-> unter "New Items" ->New-> Console Wizard (alles leider in englisch).
Dort konnte ich den Source Type C oder C++ auswählen (C++ ausgewählt).
Dann standen mir noch zur Auswahl:
Use VCL (nix)
Use CLX (markiert)
MultiThreaded (stand nicht zur Auswahl, ist aber ebnfalls markiert)
ConsoleApplication (markiert)
Specify project source (nix)
Nachdem ich OK gedrückt habe, kam eine Unit.cpp, indem folgendes stand:
//--------------------------------------------------------------------------- #include <clx.h> #pragma hdrstop //--------------------------------------------------------------------------- #pragma argsused int main(int argc, char* argv[]) { return 0; } //---------------------------------------------------------------------------
Dort habe ich dann den "Hello World" Code eingeben und dann kamen die Fehler.
Aber unter Dev++ funktioniert es ohne Probleme...
Basiert der auch auf C++? Dann kann ich ja den zum probieren nehmen, oder?
-
Solange du keinen Grafikdesinger brauchst kannst du auch den nehmen.
-
CLX darf auch nicht markiert sein, da du ja kein Kylix-Derivat programmieren willst. CLX ist quasi die Linux-Variante der VCL, also in deinem Fall nicht notwendig.
-
Gut zu wissen, hatte aber leider auch keinen positiven Effekt gehabt... Ich versuche mich einfach mal weiter am dev++