Chars zusammenfügen und sortieren
-
Wiedermal vielen Dank!
das beruhigt mich dann doch, wenn ich's nicht wissen konnte, Jetzt weis ichs jedenfalls
Bei den Flughafenkennungen mache ich mir keine sorgen, hier werden die sogenannten ICAO-Codes verwendet, die sind immer 4-Stellig (München = EDDM)
Dann werd ich mal weiterbasteln !
-
ok, schon das nächste 'problem', diesmal aber etas simpleres
std::istream& operator>>( std::istream& in, na_Entry& e ) { // Format: // "MCMURDO STATION NGD VOR -77.865000 167.180000114.30H" // Beispiel // |12345678901234567890123<-> <-> <- lat -><- long -><-fr->| // || | | | | | +-- ignore this one // || | | | | +-- frequency (double) // || | | | +-- longlitude (double) // || | | +-- latitude (double) // || | +-- type (string) // || +-- name (string) // |+-- ignoriere 23 zeichen // +-- fullname<unused> (string, 24 zeichen) // return (in >> std::setw(1) >> e.m_fullname).ignore(24) >> e.m_name >> std::setw(4)>> e.m_type >> e.m_latitude >> std::setw(11) >> e.m_longitude >> std::setw(6) >> e.m_frequency; }wie ich strings beim einlesen schneide hab ich jetzt endlich verstanden

Allerdings schienen sich die Entwickler der Ursprungsfiles nicht wirklich sicher zu sein, welches format sie denn jetzt verwenden...Der Anfang wird perfekt eingelesen, aber im file sind m_longlitude und m_frequency direkt hintereinander. mein std::setw(11) scheint hier getrost ignoriert zu werden. Was muss ich denn dann da verwenden, damit mein double gechnitten wird?
-
Nein, das ist gar nicht simple! iostreams sind dafür gemacht Zahlen und Worte aus Zeichenfolgen so zu lesen, wie Menschen das auch tun. Und bei einem Ausdruck wie
167.180000114.30kann kein Mensch ohne Zusatzinformation wissen, dass damit 167.180000 und 114.30 gemeint ist.
Ok - Du meinst, dass inklusive des führenden Leerzeichens die Longitude 11 Stellen belegt. iostreams sind auch dafür gemacht, dass man sie praktisch beliebig erweitern kann. Hier wäre mein Vorschlag:
#include <iostream> #include <sstream> // basic_stringbuf #include <iomanip> //setw #include <string> #include <vector> // -- Schaltet den Streambuf um und wieder zurück // Bem.: falls boost verfügbar, kann diese struct durch // boost::io::basic_ios_rdbuf_saver< char > ersetzt werden // erfordert: #include <boost/io/ios_state.hpp> struct StreambufSwitch // : public boost::noncopyable { StreambufSwitch( std::basic_ios< char >& strm, std::streambuf* sb ) : m_strm( strm ) , m_sb_old( m_strm.rdbuf( sb ) ) {} ~StreambufSwitch() { m_strm.rdbuf( m_sb_old ); } private: std::basic_ios< char >& m_strm; std::streambuf* m_sb_old; StreambufSwitch( const StreambufSwitch& ); StreambufSwitch& operator=( const StreambufSwitch& ); }; // -- liest einen Typ aus einer vorgegebenen Anzahl von Zeichen vom Stream // z.B.: int i1, i2; cin >> setw(2) >> readWidth( i1 ) >> i2 >> ...; // liest aus "21346 usw.": i1 = 21, i2 = 346, usw. template< typename T > struct ConstrainWidthReader { typedef StreambufSwitch basic_ios_rdbuf_saver; //typedef boost::io::basic_ios_rdbuf_saver< char > basic_ios_rdbuf_saver; ConstrainWidthReader( T& value ) : m_value( value ) {} friend std::istream& operator>>( std::istream& in, const ConstrainWidthReader& x ) { const int w = in.width( 0 ); std::vector< char > chars( w < 0? 0: w ); if( w <= 0 || in.read( &chars[0], std::streamsize( chars.size() ) ) ) { // vorgegebene Anzahl 'w' Bytes in einen basic_stringbuf kopieren std::basic_stringbuf< char > buf( std::string( chars.begin(), chars.end() ) ); std::ios_base::iostate state = in.rdstate(); { basic_ios_rdbuf_saver sb_saver( in, &buf ); if( !(in >> x.m_value) ) // Datum aus dem basic_stringbuf lesen state |= std::ios_base::failbit; } in.setstate( state ); // Status wieder übernehmen, da rdbuf() diesen löscht } return in; } private: T& m_value; }; template< typename T > // Factoryfunktion für ConstrainWidthReader< T > ConstrainWidthReader< T > constrain_width( T& value ) { return ConstrainWidthReader< T >( value ); } // -- und die Anwendung in na_Entry: std::istream& operator>>( std::istream& in, na_Entry& e ) { // Format: 12345678901 // "MCMURDO STATION NGD VOR -77.865000 167.180000114.30H" // Beispiel // |12345678901234567890123<-> <-> <- lat -><- long -><-fr->| // || | | | | | +-- ignore this one // || | | | | +-- frequency (double) // || | | | +-- longitude (double begrenzt auf 11 Stellen!) // || | | +-- latitude (double) // || | +-- type (string begrenzt auf Länge 4) // || +-- name (string) // |+-- ignoriere 23 zeichen // +-- fullname<unused> (string, 1 ?? zeichen) // char h; // für das 'H' am Ende return (in >> std::setw(1) >> e.m_fullname).ignore(23) >> e.m_name >> std::setw(4) >> e.m_type >> e.m_latitude >> std::setw(11) >> constrain_width( e.m_longitude ) >> e.m_frequency >> h; }Die Konstruktion hat den Vorteil, dass das identische Streamobjekt zum Einlesen des Wertes benutzt wird. Damit bleiben auch z.B. alle lokalen Einstellungen (std::locale) erhalten.
Gruß
Werner
-
oha, soviel zum thema "simpel" o.O
Ich hatte anfangs schon überlegt aus dem m´double m_longlitude einfach einen string zu machen. Ist zwar nicht wirklich elegant, aber wäre natürlich einfacher zu Handhaben gewesen.
Das die Idee keine gute war durfte ich dann beim ersten Testlauf direkt feststellen, da m_longlitude ja nicht immer 11-stellig ist, sondern auch kleiner sein kann (7.654321 z.B)
Mit deinem code läufts jetzt allerdings prime durch. 17 Sekunden im Debug-mode
wiedermals vielen lieben dank!
-
Hallo!
Da bin ich wieder!
Aus kompatibilitätsgünden habe ich mich mittlerweile dazu entschlossen, bei den "quellfiles" auf einen anderen Anbieter umzusteigen, die vorherigen waren einfach zu bunt gemischt. (.txt, .dat, .xml) letztere waren sogar in sich so werwunden, dass es schon ein meisterstück gewesen wäre auch nur ansatzweise etwas dafür zu schreiben.Anyway. Mit dem jetztigen klappt es eigentlich wunderbar, bis auf eine sache:
Beim Einlesen habe ich ei file, indem mehrere strings an verschiedenen stellen vorkommen. Mit einem könnte ich ja umgehen, aber hier grübele ich schon eine ganze Weile lang nach.
std::istream& operator>>( std::istream& in, aw_Entry& e ) { // Format: // "MES,1AW1 ,001,ORNAT, 20.000000, 25.000000, 0, 98, ,L" // Beispiel // | | | | | | | | | | // | | | | | | | | | +-- m_type (string) // | | | | | | | | +--(uberspringen) // | | | | | | | +--m_number3 (int) // | | | | | | +--m_number2 (int) // | | | | | +--m_longlitude (double) // | | | | +--m_latitude (double) // | | | +--m_fix (string) // | | +--m_number (int) // | +--m_airway (string) // +--m_country(string) // return in >> std::ws >> e.m_country >> Char<','> >> e.m_airway >> Char<','> >> e.m_number >> Char<','> >> e.m_fix >> Char<','> >> e.m_latitude >> Char<','> >> e.m_longitude >> Char<','> >> e.m_number2 >> Char<','> >> e.m_number3 >> Char<','> >> Char<','> >> e.m_type; }hoffe man kann es erkennen. Es landet halt einfach wieder mehr im ersten string als geplant. diverses abändern mit getline habe ich nicht wirklich hinbekommen, da vor dem ersten char ja kein Char<','> stand...
Dabei habe ich auch direkt noch eine frage: m_latitude und m_longlitude werden ja in jeweils einem double gespeichter. Kann es sein, dass darunter die genauigkeit leidet?
Ich habe vorhin einen Wegpunkt exportiert, der im Ursprungfile 6 Nachkommatellen hat, im erstellten file jedoch nur 4. wie kann das passieren?
-
campinge schrieb:
... Es landet halt einfach wieder mehr im ersten string als geplant. diverses abändern mit getline habe ich nicht wirklich hinbekommen, da vor dem ersten char ja kein Char<','> stand...
Das geht mit getline ganz gut, eben lesen bis ',' - folgendes liest zumindest die Beispielzeile einwandfrei:
struct aw_Entry { std::string m_country; std::string m_airway; int m_number; std::string m_fix; double m_latitude; double m_longitude; int m_number2, m_number3; char m_type; }; std::istream& operator>>( std::istream& in, aw_Entry& e ) { // Format: // "MES,1AW1 ,001,ORNAT, 20.000000, 25.000000, 0, 98, ,L" // Beispiel // | | | | | | | | | | // | | | | | | | | | +-- m_type (string) // | | | | | | | | +--(uberspringen) // | | | | | | | +--m_number3 (int) // | | | | | | +--m_number2 (int) // | | | | | +--m_longlitude (double) // | | | | +--m_latitude (double) // | | | +--m_fix (string) // | | +--m_number (int) // | +--m_airway (string) // +--m_country(string) // return getline( getline( in >> std::ws, e.m_country, ',' ) >> e.m_airway >> Char<','> >> // Bem.: zw. 'airway' und dem ',' muss mindestens ein Space stehen! e.m_number >> Char<','>, e.m_fix, ',' ) >> e.m_latitude >> Char<','> >> e.m_longitude >> Char<','> >> e.m_number2 >> Char<','> >> e.m_number3 >> Char<','> >> Char<','> >> e.m_type; }Falls der Text 'airway' länger wird und auch bis zum Komma reichen kann, muss das noch so angepasst werden:
return getline( getline( getline( in >> std::ws, e.m_country, ',' ), e.m_airway, ',' ) >> e.m_number >> Char<','>, e.m_fix, ',' ) >> e.m_latitude >> Char<','> >> e.m_longitude >> Char<','> >> e.m_number2 >> Char<','> >> e.m_number3 >> Char<','> >> Char<','> >> e.m_type;allerdings stehen dann in 'm_airway' auch ggf. alle Leerzeichen bis zum ',' drin. Wenn das stört, so solltest Du diese innerhalb der Lesefunktion noch beseitigen.
campinge schrieb:
Dabei habe ich auch direkt noch eine frage: m_latitude und m_longlitude werden ja in jeweils einem double gespeichter. Kann es sein, dass darunter die genauigkeit leidet?
Ich habe vorhin einen Wegpunkt exportiert, der im Ursprungfile 6 Nachkommatellen hat, im erstellten file jedoch nur 4. wie kann das passieren?double reicht i.A. völlig aus. Wenn Du im erstellten File nur noch 4 Leerzeichen siehst, so liegt das nicht an der mangelnden Genauigkeit, sondern am Ausgabeformat. Im ostream kann man einen Wert für die Stellen bei Fließkommazahlen angeben. Dieser steht per Default auf 6. Bei zwei VK-Stellen verbleiben dann immer 4 Nachkommastellen.
Schau Dir mal die Manipulatoren 'setprecision' und 'fixed' an.
Gruß
Werner
-
Sorry, dass ich mich erst nach so langer Zeit wieder melde.
Erstmal Danke!Leider habe ich festgestellt, dass wirklich nicht immer ein Leerzeichen zwischen 'airway' und ',' steht.
Ich hab mal selber ein bischen dran herumgebastelt und das ist dabei herausgekommen:return ( getline( getline( getline( in >> std::ws, e.m_country, ',' ) >> std::ws, e.m_airway, ',') >> e.m_number >> Char<','>, e.m_fix, ',' ) >> e.m_latitude >> Char<','> >> e.m_longitude >> Char<','> >> e.m_number2 >> Char<','> >> e.m_number3 >> Char<','>).ignore(3);damit liest er alles wunderbar ein, leider aber, wie bei dir, auch die Leerzeichen. Irgendwie bekomme ich die nicht raus...
Die Ausgabegenauigkeit habe ich übrigends hinbekommen. Danke für die Links!
-
Werner Salomon: