[gelöst] Neuer PC: Plötzlich rührt sich nichts mehr.

• Hallo!

Vor ca. einer Woche ist mein alter PC (AMD Athlon 64 3800+, 2x512MB DDR, ASUS A8V) kaputt gegangen. Plötzlich wurde das Bild "bunt", seltsame Töne kamen aus den Lautsprechern und dann ging der PC aus. Ein Neustart brachte nur ein "System failed. CPU test." aus den Lautsprechern (ASUS Speech POST) hervor. Kann nach 4 Jahren eine CPU einfach so kaputt gehen!?

Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut:
    - AMD Phenom X4 9950 BE
    - Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM
    - ASUS M3A78-T
    - 2x 2GB Corsair DDR2 800 CL4
    - Enermax Pro82+ 525W
    (keine Grafikkarte)

Folgende Dinge habe ich aus meinem alten PC übernommen:
    - Western Digital 250GB IDE Festplatte
    - Western Digital 320GB SATA Festplatte
    - Hauppage Nova-S (DVB-S karte)
    - Gehäuse
    (kein optisches Laufwerk wegen fehlendem zweiten IDE-Port)

Gestern lief auch alles noch wunderbar. Als ich den PC heute anschalten wollte, sah ich aber nur noch einen schwarzen Bildschirm. Außerdem war die Power-LED aus, Num-Lock ließ sich nicht aktivieren und die HDD-LED hat geblinkt (2x kurz, pause, 2x kurz, pause, ...). Pieptöne hat das Mainboard nicht von sich gegeben. Lüfter gingen alle.

Was könnte kaputt sein?

Wenn ich den Arbeitsspeicher ausbaue, gibt das Mainboard Pieptöne von sich, dass kein Arbeitsspeicher vorhanden ist. Das Mainboard scheint also nicht ganz kaputt zu sein, oder hat das nichts zu sagen? Heißt das eventuell, dass der Arbeitsspeicher defekt ist? Ich habe leider keine Möglichkeit ihn in einem anderen PC zu testen (Ebenso wenig die CPU).

Vielen Dank im Voraus.
    MfG

EDIT: Neuer Arbeitsspeicher ist da. Alles funktioniert wieder bestens.

• Alsi ich hatte das selbe mit meinem neuen PC und das problem lag dann am ende an einem schwach eingeschaubten VGA stecker.

• Hi,

du hast geschrieben dass du 2x2GB Ram hast. Nimm doch mal abwechselnd die Riegel raus und schau was passiert! Bei allen anderen geräten würde er zumindest Anfahren und ein Bild bringen!

LG, Micha

• Schieb mal ein anderes Netzteil rein, dann müßte er wieder gehen.
    Das passiert halt mal.

• Scheppertreiber schrieb:

Schieb mal ein anderes Netzteil rein, dann müßte er wieder gehen.
    Das passiert halt mal.

Na ja, Strom kommt ja offensichtlich. Ich würde auch eher vermuten, dass das RAM Schuld ist. Also Riegel einzeln und in verschiedenen Bänken testen und mal sehen, ob's klappt. Zur Not bei eBay einen kleinen, gebrauchten Billig-Riegel zum Testen bestellen.

Zu deiner ersten Frage: ich halte es für sehr ungewöhnlich, dass eine CPU schon nach so kurzer Zeit kaputt geht. Die sind nach meiner Erfahrung eigentlich ziemlich robust. Bei mir liefen auch 15 Jahre alte CPUs noch problemlos, ein Defekt ist bei keiner meiner CPUs je vorgekommen. Hast du denn vielleicht übertaktet oder wurde die CPU ziemlich heiß (Paste nicht richtig aufgetragen o.ä.)?

• _matze schrieb:

Scheppertreiber schrieb:

Schieb mal ein anderes Netzteil rein, dann müßte er wieder gehen.
    Das passiert halt mal.

Na ja, Strom kommt ja offensichtlich.

Das allein sagt nix. Ein heutiges ATX-Board hat 20 Stromanschlüsse mit unterschiedlichen Spannungen. Wenn eine davon defekt ist, kann das das ganze Board durcheinanderbringen.

Zu deiner ersten Frage: ich halte es für sehr ungewöhnlich, dass eine CPU schon nach so kurzer Zeit kaputt geht. Die sind nach meiner Erfahrung eigentlich ziemlich robust. Bei mir liefen auch 15 Jahre alte CPUs noch problemlos, ein Defekt ist bei keiner meiner CPUs je vorgekommen. Hast du denn vielleicht übertaktet oder wurde die CPU ziemlich heiß (Paste nicht richtig aufgetragen o.ä.)?

Ack.

• Danke für eure Antworten.
    Ich habe doch noch jemanden gefunden, um die beiden RAM-Riegel zu testen. Da mit keinem der beiden Riegel der andere (nachweislich ansonsten heile) PC hoch fährt (kein POST, kein Piepen), sind wohl beide defekt. 😞 Also zurückschicken..

_matze schrieb:

Ich habe mich auch sehr gewundert; mein Am286 funktioniert ja auch noch, daher die Frage. Übertaktet habe ich nicht. Im Gegenteil: Zum Zeitpunkt des Absturzes war die CPU per C'n'Q auf 1GHz runtergetaktet und hatte eine Temperatur von ca. 39°C (Habe im Internet gesurft). Ich habe den Kühler mal abgebaut und die Wärmeleitpaste war schön gleichmäßig verteilt. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Nur steinhart war sie. Ist das eventuell ein Problem?

• mastercpp schrieb:

Ich habe mich auch sehr gewundert; mein Am286 funktioniert ja auch noch, daher die Frage. Übertaktet habe ich nicht. Im Gegenteil: Zum Zeitpunkt des Absturzes war die CPU per C'n'Q auf 1GHz runtergetaktet und hatte eine Temperatur von ca. 39°C (Habe im Internet gesurft). Ich habe den Kühler mal abgebaut und die Wärmeleitpaste war schön gleichmäßig verteilt. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Nur steinhart war sie. Ist das eventuell ein Problem?

Tja, keine Ahnung. Ich weiß zwar, dass man die Paste im Grunde alle paar Jahre mal wechseln sollte, aber ich habe schon einige Rechner gesehen, die auch deutlich längere Zeiten ohne Temperaturprobleme überstanden haben. So einen Abnutzungseffekt sollte man ja eigentlich an der Temperatur erkennen, und 39° sind natürlich unkritisch. Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Kontaktverlust an einzelnen, winzigen Stellen, der nur dort für hohe Temperaturen sorgt und zu einem Defekt führt. Aber das ist reine Spekulation. Ich weiß nicht, wie genau die Sensoren funktionieren und wo da eigentlich gemessen wird. Außerdem halte ich das doch für sehr unwahrscheinlich, da eine solche Stelle bestimmt durch die Umgebung ausgeglichen wird. Ach, ich hab doch keine Ahnung! 😉

Anmelden zum Antworten