PC geht während des Betriebes aus
-
Hallo Mitmenschen,
das Problem steht im Titel.
Ich nutze Windows XP Pro. Während man mit dem PC arbeitet geht er aus, als würde man den Stecker ziehen - er fährt also nicht herunter.Habe in letzter Zeit nichts an der Hardware oder ähnlichem geändert.
Die Temperaturen sind laut Bios in Ordnung, alle Lüfter laufen gut, es kommen auch keine Fehlermeldungen o.ä.Kann mir jemand einen Tipp geben, in welche Richtung ich mich schlau machen und was ich noch überprüfen könnte? Ist so ein Problem überhaupt auf Software zurückzuführen, oder ist es zwangsläufig Hardware-seitig?
Vielen Dank im voraus.
-
Wenn es nicht an der Temperatur liegt, was immer ein Problem ist, würde ich mal als Ferndiagnostiker auf das Netzteil tippen.
-
Noch ein Nachtrag.
Ich hatte den PC jetzt mit OpenSuse gebootet und da läuft er problemlos.
-
Rostfrei[] schrieb:
Noch ein Nachtrag.
Ich hatte den PC jetzt mit OpenSuse gebootet und da läuft er problemlos."Nimm Linux" kann ich mir dann wohl sparen.

-
Ist es technisch möglich, dass ein z.B. Treiber der falsch funktioniert eine Art Kurzschluss verursacht und damit der PC sofort ausgeht?
-
belibt er aus oder startet er neu ?
bluescreens ansicht aktiviert ?
im abgesicherten modus auch ?
-
man kann doch die option in WinXP abschalten, das er bei nem kritischen fehler neu bootet.. aber wenn er aus geht weis ich net..tippe auch auf temp... hardwareproblem.
-
Bluescreens kommen nicht; nein er startet nicht neu - er ist einfach aus.
Was aber gegen das Hardwareproblem sprechen würde, wäre, dass es bei OpenSuse funktioniert. Ich spekuliere gerade darauf, dass jemand die brilliante Idee hat.
Selbst wenn ich jetzt XP neu aufsetzte, habe ich leider eben immer noch nicht die Garantie, ob es funktioniert.
-
Ich würde mal alle Geräte ausbauen, die nicht unbedingt notwendig sind (z.B. PCI-Karten) und im BIOS alles, was geht, deaktivieren (Soundchip, LAN, RAID...). Vielleicht ist es ja tatsächlich irgendein komisches Treiber-Problem, dass man so lokalisieren kann...
-
_matze schrieb:
Ich würde mal alle Geräte ausbauen, die nicht unbedingt notwendig sind (z.B. PCI-Karten) und im BIOS alles, was geht, deaktivieren (Soundchip, LAN, RAID...). Vielleicht ist es ja tatsächlich irgendein komisches Treiber-Problem, dass man so lokalisieren kann...
Ein Treiberproblem, das ein laufendes Win XP einfach abschaltet? Eher nicht. Aber egal, damit kommt man auch Hardwareproblemen auf die Spur.
Zuerst aber schaust Du mal, ob Linux bei der Hardware Deinen ganzen Klimbim erkannt und eingebunden hat. Hat es gegenüber Win etwas ausgelassen, wäre das schon einen Verdacht wert.
Dann mal im BIOS nachsehen, wie Dein Rechner bei PowerOn reagieren soll. KeepOff mal gegen PowerOn tauschen, falls möglich. Ersteres ist bei Desktops üblich, zweiteres bei Servern. Wenn Dein Rechner danach Rebootet, ist das Netzteil der heißeste Kandidat.
-
virus?
-
^^ habe schon mehrere Scanner drüber geschickt; das war ja bereits die Frage von mir, ob Software ein derartiges Problem verursachen kann.