Windows GUI-Update 7

• Bulli schrieb:

Ich finde den Aero- und Cocoa-Look sehr schön. ABER, ich habe mich daran nach ein paar Minuten satt gesehen. Was wiederrum heißt, das sie zu überfrachtet mit Effekten sind.

Da redest du aber mit ziemlicher Sicherheit nur von Windows Aero und nicht von Aqua (so heißt die Oberfläche von Mac OS X). Aero ist in der Tat ziemlich mit Effekten überfrachtet. Alles ist transparent und animiert, irgendwo blinkt und blitzt es immer. Musterbeispiel ist das Kopieren von Dateien unter beiden Systemen. Bei Aqua hat man einen dezent animierten Fortschrittsbalken und das war's. Bei Windows Aero hat einen ebenso animierten Fortschrittsbalken über den aber in Intervallen zusätzlich ein Lichtreflexionseffekt drüberhuscht. Zusätzlich ist eine Animation vorhanden, bei der eine Glasplatte heranfliegt (die wohl ein Ordner sein soll), sich einmal dreht und dabei kräftig Licht reflektiert, aufspaltet und dann unter erneuter Reflexion beide Hälften wegfliegen. Das wiederholt sich dann bis der Kopiervorgang abgeschlossen ist. Ich denke der Unterschied ist klar.
    Mac OS X hat zwar auch Transparenz- und 3D-Effekte, aber diese sind sehr sparsam und deutlich dezenter verteilt. Das sollte beim Arbeiten mit dem System auch sofort auffallen. Und Effekte, die nichts zur Produktivität beitragen, lassen sich sogar an zwei Fingern abzählen: Transparenz der Menüs (welche geringer ausfällt als bei Aero) und die Dreidimensionalität des Docks. (Wobei sich beides auch deaktivieren lässt.) Was dagegen solche Animationen wie die beim Kopieren oder die ganzen Transparenz- und Licht-Effekte bei Windows bringen sollen, muss man mir erst noch erklären.
    Nur weil eine GUI modern ist, bedeutet nicht, dass man sich auch an ihr satt sehen kann. Denn das geht nur bei Aero 😉

Und weißt du was? Das ist gar nicht schlimm, sondern etwas, was die Zielgruppe will. Bei Macs ist alles möglichst minimalistisch, dezent und elegant gehalten. Bei PCs gewinnt man damit aber nichts (was man beim Getrolle, wenn's um Macs hier geht, auch immer wieder sieht.) Da zählt nur eines: Es muss so viel wie nur irgendmöglich dabei und dran sein. Ob man's braucht oder nicht ist kein Thema. Aber dabei sein muss! So viel wie nur irgendvorstellbar. Ein Laptop mit weniger als 5 USB-Anschlüssen? Nutzlos! Und so weiter. Je mehr, desto besser. Man will ja sehen, wofür man Geld ausgegeben hat. Und da passt Windows Aero wunderbar dazu. Es blitzt, es blinkt, man bekommt etwas für sein Geld und zeigt, was die Kiste kann. Jedem, wie es ihm gefällt.

• Sorry, aber mir sind all diese Animationen noch nie aufgefallen unter Aero, ich glaub ihr habt zu viel Zeit 😮 😮

• btw:
    Wird Win7 wieder so version-oversized erscheinen wie Vista oder geht MS zurück auf seine alte Home/Professional Politik?

Anmelden zum Antworten