Warum Windows 7?

• Bashar troll hier nicht rum. 👎

• Jetzt mal unter uns: das sind sicher alles Star Trek Fans und die stehen alle auf 7of9 und weil 7 (gesprochen: "seven") cool klingt und nur eine einzelne Ziffer ist haben die sich gedacht nennen wir es doch einfach Windows 7.
    Und die Versionsnummergeschichte hat man dann für die Öffentlichkeit erfunden 😃

• Bashar schrieb:

Die hatten den Windows NT Kernel in einer 3.x-Version, aber ganz sicher außer der Versionsnummer mit dem Kernel von Windows 3.x nichts zu tun.

Deshalb hab ich gesagt

wobei der windows 3 kern von nt und der von windows 3.1 doch grundlegend anders war.

und statt kern stell dir halt Kernel vor...

• Shade Of Mine schrieb:

windows nt 3 hat seine wurzeln ja in os/2...

Da verwechselst du aber was. NT hat seine Wurzeln nicht in OS/2! NT ist komplett neu entwickelt wurden (deshalb auch New Technology), und zwar von ehem. VMS-Mitarbeitern, die damals DEC verlassen haben und von MS angeheuert wurden.

Kann man hier nachlesen: http://www.winsupersite.com/reviews/winserver2k3_gold1.asp

Die DOS-basierte Windows-Linie (z.B. Windows 95) war eine Abspaltung von OS/2.

• Artchi schrieb:

Shade of Mine schrieb:

windows nt 3 hat seine wurzeln ja in os/2...

Da verwechselst du aber was. NT hat seine Wurzeln nicht in OS/2!

--> http://en.wikipedia.org/wiki/History_of_Microsoft_Windows

IBM continued to develop OS/2, while Microsoft changed the name of its (as yet unreleased) OS/2 3.0 to Windows NT.

🙂

edit: hab mal die Quotes angepasst, damit klar ist, worauf sich was bezieht.

• The reaction within Microsoft was immediate. "They loved it," he said, "when they saw how easy it would be. It was basically Windows on steroids, and not OS/2, which used a completely different programming model." Making NT a 32-bit Windows version instead of an OS/2 product, however, introduced new issues, not all of which were technical. Microsoft had to get ISV and OEM approval, and of course alert IBM to the change. "We did an ISV preview with IBM, and had this deck of about 20 slides, and we said, 'look, this is what we're going to do.' At first, they thought Win32 was a fancy name for OS/2. Then you could just see it on their faces: 'Wait a second, this isn't OS/2.'"

The decision to drop OS/2 for Windows forever damaged the relationship between the two companies. "But we had executive approval, and started the port," Lucovsky said. "So instead of working on an OS/2 subsystem for NT, we picked up Win32." At that moment, he said, the product became Windows NT.

NT's modular architecture paid off during this change as well. "Thanks to our microkernel architecture, with the kernel decoupled from application environments like POSIX and Win32, we didn't have to change the kernel or start a new programming effort," Lucovsky told us.

Aus deinem Link.
    Das sagt wohl deutlich aus dass NT auf einem OS/2 Gerüst steht und die Windows 9x Reihe da eher weniger mit OS/2 zu tun hat.

• Shade Of Mine schrieb:

Aus deinem Link.
    Das sagt wohl deutlich aus dass NT auf einem OS/2 Gerüst steht und die Windows 9x Reihe da eher weniger mit OS/2 zu tun hat.

ich wollte auch artchi widersprechen, nicht dir.
    🙂

• ~fricky schrieb:

Shade Of Mine schrieb:

Aus deinem Link.

🙂

und ich hab deinen post nicht gelesen und hab direkt auf artchi geantwortet

• ~fricky schrieb:

Shade Of Mine schrieb:

Aus deinem Link.

🙂

Ich hab mal die Quotes in deinem Posting korrigiert. Ich hätte nämlich auch fast so wie Shade Of Mine geantwortet.

• rüdiger schrieb:

Ich hab mal die Quotes in deinem Posting korrigiert.

merci beaucoup
    🙂

• ... um mal die Allgemeinbildung etwas zu heben, hier eine ausführliche Übersicht über (fast) alle Microsoft-Releases. (Ausgenommen z. B. das Allerwelts-Unix Xenix - ja, so was gab's auch)

http://winhistory.de/more/timeline.htm

• Ach so, warum Windows 7?
    Weil sie _AB_ Windows NT 6.0 (Vista) den Produktnamen durch eine Nummer ersetzen, soll heißen: Das 7. Release
    Die interne Versionsnummer 6.1 soll lediglich auf die Verwandschaft zu Vista hindeuten, (Treiber bleiben größtenteils kompatibel ... und so weiter) was den _END_ User ja nicht weiter interessieren braucht.

Anmelden zum Antworten